Laufband, Fahrradgerät, Crosstrainer oder Treppensteigen?

8 Antworten

ein rudergerät trainiert den ganzen körper und nimmt nicht mehr platz weg als die andern 4 von dir genannten.

beine und po trainiert nur treppensteigen im realen leben. und eben jenes rudergerät. fahrradfahren trainiert nur auf einem richtigen fahrrad.

Viele haben einen Crosstrainer oder ein Laufband

Da finde ich kann man aber auch so besser joggen gehen

Für Herz-Kreislauf-Training ist ein Crosstrainer nicht schlecht. Aber man kann auch die Bewegung an der frischen Luft machen. Fürs Abnehmen wird Bewegung überbewertet - da hilft nur angemessenere Ernährung.

Beispiel fürs Treppensteigen:

Eine 80 kg schwere Person steigt in den 5. Stock (100 Stufen à 18 cm = 18 Meter hoch). Um 80 kg 18 Meter hoch zu bewegen braucht man eine Energie von 80 kg * 18 m * 9,81 m/s^2 - das ist die Erdbeschleunigung, die Formel lautet m*g*h.

Ergebnis: ca. 14 000 Joule - das sind ca. 3,3 kCal. Der Wirkungsgrad des Menschen liegt bei 23%, also muss man das nochmal durch 0,23 teilen -> macht etwa 14,7 kCal, um einmal hochzulaufen.

Um die Kalorien eines Snickers wegzukriegen (50 g mit etwa 240 kCal) müsste die Person mehr als 16 Mal 100 Stufen hochklabastern. Da ist etwas weniger futtern effektiver.

Aber Bewegung ist generell immer gut!

Brandon243
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort Herr Physikprofessor.

shagdalbran  14.07.2020, 21:54
@Brandon243

Bin ich nicht. Lies mal dieses Buch: Mach das!: Die ultimative Physik des Abnehmens von Martin Apolin und Mandy Fischer.

Aber so'n Bisschen Physik für den Alltag kann nicht schaden - man glaubt dann weniger Zeugs, was geredet wird.

Ich finde Laufband und Fahrrad total unnötig, da man das auch so an der frischen Luft machen kann.

Ich würde Crosstrainer empfehlen.

brauchst du alle nicht, mach 5x/Woche mind. je 30 Min. Brisk Walking, draussen an der frischen Luft.