Welche Muskeln werden beim Einradfahren trainiert?

5 Antworten

Über 8 Jahre Einrad Erfahrung gesammelt: Der Po und die Oberschenkel werden nicht so beansprucht, aber sehr wohl die Waden! Kalorien verliert man je nachdem was und wie lange man etwas mit dem Einrad tut. Treppen springen ist z.B. sehr anstrengend, geradeheraus Fahren wesentlich einfacher, auf unebenen Boden wiederum schwieriger. Ich erinnere mich Balance (auf einer Stelle pendeln) geübt zu haben und nach einer Viertelstunde geschwitzt zu haben (könnte auch daran liegen dass ich mich beim neu lernen auch entsprechend angestrengt habe).

Besonders gut ist Einradfahren auch für deinen Rücken, denn anders als beim Radfahren musst du sehr aufrecht sitzen und kannst dich nicht auf einem Lenkrad ablehnen, den Rücken betrachtet macht das einen sehr großen Unterschied und demnach der Vergleich zum Radfahrer verwerflich. Durchs viele Einradfahren habe ich mir auch im Alltag gewöhnt aufrecht zu sitzen, egal ob am PC, beim zeichnen oder am Esstisch - dein Rücken wird dir dankbar sein! =)

Ich hoffe doch, dass du Einradfahren auch mit geradem Rücken geübt hast, manche lernen das falsch (gebückt) und können es dann nicht anders.

Die Bauchmuskeln, man muss die Balance halten

Ehm.... Ich würde sagen Bein und Waden ... Vielleicht auch Gleichgewicht aber das ist ja kein Muskel ! :)

Alex0079  15.03.2014, 08:57

Ich fahre auch Einrad und wenn ich sehr lange fahre tun mir danach die Oberschenkel weh.

Das ist wie fahrrad fahren nur auf einem rad und ohne festahlten da sind nur deine beine beansprucht also deine waden und wahrscheinlich teilweise deine obershenkel

ich bin früher auch Einrad gefahren und ich glaube auch das vorallem die beine bzw. waden und oberschenkel beansprucht werden. Eigentlich die gleichen wie beim normalen Radfahren, nur das ich glaube das einradfahren also wenn du gerade sitzt besser für die wirbelseule ist und auch für das gleichgewicht.

ich hoffe ich konnte dir helfen :)