Dressurreiten! Welche Muskeln werden beansprucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle, denn es beginnt im Kopf, dass du deinen Körper in Balance einfindest. Du benötigst dein Becken und deine komplette Rückenmuskulatur, auch um die Beine und Arme in die richtige Stellung zu bringen und um die richtigen Hilfen geben zu können.

Nicht selten hat man nach einer anstrengenden Dressureinheit am Tag danach mehr oder weniger (je nach dem, wie man selbst auch trainiert ist) Muskelkater, kann übrigens auch ein Pferd haben.

Richtiges Reiten ist Sport der einem alles abverlangt. Auch oder eben besonders die feine und ruhige Dressur ist sehr anstrengend für beide und hat mit sich tragen lassen nichts zu tun.

Derzeit bin ich grad dabei (mit Hilfe eines guten Bereiters) eines meiner Pferde auf Damensattel einzureiten/umzustellen, ich kann dir (als nicht ganz unerfahrene Reiterin) sagen, dass mir so ziemlich alles weh tut und ich Teile meines Körpers spüre, die ich vorher nicht mehr gespürt habe... obwohl es sich um Kleinigkeiten (also Traversale, fliegender Galoppwechsel, Rückwärtsrichten etc) handelt, die normal aus dem FF heraus geritten werden, ist das sehr anstrengend für mich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
kaltblueterin  31.03.2017, 20:19

Besten Dank für´s Sternchen und Dir weiterhin viel Freude und Erfolg.

Bein reiten wird vorallem viel stabiliesiernde muskulatur angesprochen. Du brauchst eig. den ganzen körper.

Am meisten jedoch werden die Beininnenmuskulatur, sowie die Bauchmuskeln angesprochen.

Alle, denn die Körperpannung und Koordination erfodert einen kompett durchtrainierten , elastischen Körper.

Wenn ein Muskel besonders hervorziheben ist, dann wohl die Muskulatur des Gesäß. Denn ohne genug von dieser kann man nicht losgelassen sitzen - klingt paradox, ist aber so.