Beim reiten Kopf senken?

9 Antworten

In dem wir es korrekt reiten. In der Regel in Folge von jahrelangem Dressurunterricht.

Korrektes Reiten heißt aber nicht, dass das Pferd die Rübe runternimmt. Das ist nur ein optischer Aspekt. Ein korrekt geritten Pferd tritt mir der Hinterhand unter, nimmt Last auf, lässt den Reiter im Rücken mitschwingen, liegt nicht mit dem Gewicht seines ganzen Kopfes auf der Hand des Reiters, lässt sich stellen und biegen, wird nicht über den inneren Zügel geritten, sondern Hand-unabhängig, kaut zufrieden und wird unter den Aspekten der  Ausbildungsskala:Takt, Losgelassenheit, Anlehnung,  Schwung, Geraderichtung und Versammlung geritten.

Vielleicht hilft Dir ja folgendes Video, in dem Klaus Balkenhohl versucht, das mit dem "an die Hand reiten" zu erklären. Doch am Ende hilft Dir dabei nur eines: kompetent erteilter Dressurunterricht auf einem gut ausgebildeten Pferd.

Pferde einfach nur runterriegeln, damit sie den Kopf irgendwie runternehmen, ist so ziemlich die unfeinste Reitweise, die ich kenne. Korrektes Reiten ist und bleibt die Basis von gutem Reiten.

https://youtube.com/watch?v=qGW8D7WNOCo

wobei dieses Pferd schon weiter ist und in relativer Aufrichtung geht.

Zitat Bent Branderup: Die Dressur ist für das Pferd da, nicht das Pferd für die Dressur. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Und nur weil ein Pferd den Kopf unten hat, läuft es noch lange nicht korrekt! Korrekt läuft es wenn es sich im Genick nicht fest macht/verwirft, mit aufgewölbtem, schwingenden Rücken, Hanken gebeugt. Wer einmal so geritten ist, mit nichts in der Hand, vergisst dieses Gefühl nie wieder.

Nicht zu vergleichen mit einem Rollkurpferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wenn man so reiten lernt, dass es für das Pferd und den Rücken des Reiters gesund ist, ergibt sich das von alleine. So, wie die Äpfel  den Zweig neigen , wenn sie groß und reif sind.

Stimmt. Es gibt doch diesen schönen Spruch: "Der Pferdekopf ist wie ein Apfel.Wenn man es richtig macht,fällt er von alleine."

Durch Übung, richtigem Reiten und Ausbildung vom Pferd!

Warum und wie würde ja bereits schön erklärt.
Kopf unten und Kopf unten ist nicht immer gleich. Da liegen Welten dazwischen.

Für nen Laien bzw jemand der sich nicht auskennt guckt das vielleicht ganz nett aus wenn ein Reiter stolz auf den Ross sitzt und dem Pferd ne Rollkur verpasst, aber ich würde solche Leute immer gerne vom Pferd holen und ne Kandarre in Mund tun und ihn mal spüren lassen wie sich das anfühlt! Dazu dann noch etwas mit Sporen in den Rippen popeln! Sieht man auch oft! Leider!

Guck mal etwas auf YouTube da siehst die Unterschiede! Und Du wirst bei manchen Videos erschrecken und verstehen was gemeint ist.
Vielleicht erkennst Du auch den Unterschied zwischen Harmonie und Zwang/Leid!

Bist Du selbst Reiter, dann nimm unbedingt guten Unterricht und lass es Dir von Deinem Lehrer erklären ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Für den Anfang benötigt man einfach Feingefühl und eine gute Hand. Ein kleines Ticken am Zügel im Spiel von Links und Rechts beim gelährten Pferd reicht meistens schon zu.

Wenn das Pferd es lernen soll, dann eigendlich genauso. Immer wieder die Stellung wechseln und vlt erstmal vom Boden aus probieren. Ansonsten Hilfe hohlen :)