Wie kann man am besten eine gute Note in der E dressur erhalten?

9 Antworten

Mit Gefühl reiten. Nicht „krampfhaft grade sitzen, Hacken runter“, sondern so, dass du mit dem Pferd eine möglichst harmonische Einheit darstellst. Zum Beispiel beim Anhalten keine gewaltsame Vollbremsung hinlegen, sondern eher zulassen, dass das Pony beim Anhalten noch ein, zwei Schritte macht.
Natürlich sollte man zwar grade sitzen und am Punkt durchparieren , aber immer im Takt, und Losgelassenheit zu bewahren, ist wichtiger.

Naja, der Tip heißt gut reiten. Was soll denn sonst in die Bewertung einfließen - entsprechende Kleidung/Ausrüstung, sauber und gepflegt ebenso wie das Pferd und das Zubehör versteht sich wohl von selbst. Frag deine RL - hier kann doch keiner wissen, woran du noch arbeiten solltest. Und wenn ist für morgen auch eh zu spät. Zudem darfst du getrost den Anspruch erst mal runter schrauben - sei froh, wenn alles soweit klappt, du und Pferd die Nerven behalten. Erstmal durch kommen, der Rest ergibt sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Fast alle Fragen kann man mit dem einen prägenden Satz von Paul Stecken beantworten: "Richtig reiten reicht."

Es reicht immer. Eben auf seinem Niveau richtig reiten.

Reif für eine Klasse ist man, wenn es einen nicht mehr überfordert (mental oder reiterlich), daran teilzunehmen, man die Aufgabe bewältigt. Angekommen im Wettbewerb ist man, wenn man ohne Anspannung zu einer Note von 6 aufwärts reiten kann. Dazwischen liegt Übung, aber eben nicht in irgendwas einzelnem, sondern darin, grundsätzlich einfach mit losgelassenem Sitz, einer gewissen Selbstverständlichkeit, die Aufgaben der Prüfung zu erfüllen. Mental hilft es, nicht an Turnier zu denken, sondern eher an das Ende der Trainingseinheit, wo man einmal eine Aufgabe reitet. Diesmal halt in schwarz-weiß.

Hier kennt niemad weder deine stärken und schwächen noch die des Pferdes.

Eine E Dressur ist nun aber nicht so shwer, da reicht es aus, wenn man die Bahnfiguren vernüftig ausreiten und einen guten Sitz hat. Das ist schon mal die halbe Miete, und verreiten sollte man sich natürlich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
Aylamanolo  17.05.2023, 15:00

Eine E Dressur ist nun aber nicht so shwer

für eine Anfängerin ist sie aber genauso schwer wie für Isabell Werth eine S-dressur, außer dass die Werth natürlich genau weiß, was die Richter sehen wollen.

Ich weiß, ich bin fies und gemein, aber ich sehe auf Dorfturnieren gerne E-Dressuren, weil es so lustig ist. Ich lache da nicht selten DISKRET Tränen. Igitt, was bin ich fies!

pony  17.05.2023, 19:27
@Aylamanolo

ja. igitt was bist du fies.

das will hier auch keiner wissen.

die werth weiss auch inx. ausser wie man brustbeisser produziert und dem pferd jeglichen ausdruck austreibt. sie reitet, wie ein autist klavier spielt.

Hellololo^^

also meine Tipps sind:

von Punkt Zu Punkt reiten also wirklich die Übungen genau auszuführen. D.h. wenn du zum Beispiel durch die ganze Bahn wechseln willst, dass du dann wirklich genau von Punkt zu Punkt reitest. Also halt von Buchstabe zu Buchstabe. Durch die Länge der bahn reiten/wechseln: kurz vor, A/C abbiegen und genau an C/A wieder ankommen.

Dann gibt es natürlich immer ein Pluspunkt, wenn dein Pferd/Pony in Anlehnung läuft.

Vergiss nicht, immer, die Ferse nach unten zu drücken: die Ferse ist der tiefste Punkt!!!

Entspann dich vorher, damit du nicht krampfhaft gerade sitzt und so weiter.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und viel Glück🍀💫

LG CamaraLover