Angst vorm Spingreiten was tun?

6 Antworten

Bitte NIEMALS ohne Trainer anfangen! Wenn bei euch kein Trainer vor Ort ist, dann holst du eben einen mobilen Trainer oder suchst dir zumindest jmd, der wirkliche Erfahrung mit Springen hat. Oder du lädst dein Pferd auf und fährst eben zur Springstunde in den Nachbarstall, whatever. Es ist einfach nur gefährlich für dich und auch für das Pferd, als Anfänger ohne Anleitung einzusteigen.

Und ja, natürlich brauchst du dann auch einen Springsattel, wenn du es ernsthafter betreiben möchtest. Mit Dressursattel mal über ein Cavaletti zur Trainingszwecken ist natürlich kein Ding, aber das ist auch kein Springen.

Allerdings - warum überhaupt, wenn du Angst hast? Was soll das bringen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Man beginnt mit Stangen - und Cavalettiarbeit ausschließlich in adäquatem Unterricht. Gerne wöchentlich 1-2x ein Jahr lang.
Dadurch erübrigt sich das Thema „Angst“ dann, denn du wirst ja schrittweisen die Aufgaben herangeführt.

Das geht auch gut mit Dressursattel. Danach sieht man weiter.

"Wie soll ich damit anfangen ?"

Ohne Unterricht gar nicht, jedenfalls nichts höheres als Cavaletti.

Kannst du nicht zum Auswärtstraining fahren oder woanders auf Schulpferden Springunterricht nehmen? Gibt es keinen mobilen Trainer der zu euch an den Stall kommen würde? Guck mal auf Facebook und Kleinanzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass es doch. Man muss nicht springen. Und nein, mit Dressursattel kommt man zwar irgendwie rüber, aber mit korrekte Springen hat das nichts zu tun.

Fahre wo hin wo es Springunterricht gibt, wenn du gerne Springen möchtest. Am besten mit einem erfahrenen Schulpferd was seine Aufgabe kennt