Mit Dressursattel E - Springen reiten oder doch lieber Springsattel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du machen, das wird aber anstrengend sein. Mache es so wie du dich auf dem Pferd wohlfühlst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite+voltigiere 🐎. Auch habe ich zwei Traumpferde.❤️🥰

mit Dressursattel kommt man rüber. Wenn einem das reicht. Aber korrekt springen kann man mit einem Dressursattel NICHT.

Kommt auf den Dressursattel an. Hatte vorher einen Kieffer welcher hinten nicht so hoch war und kaum Pauschen hatte. Da war das schon möglich, wenn auch nicht ideal. Jetzt habe ich einen Sommer Dressursattel welcher einen Tiefen Sitz und große Pauschen hat. Cavaletti geht, dann ist schluss. Deshalb habe ich jetzt auch einen Springsattel, damit ist E kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.

Kann man machen - wenn man kann. Ist ziemlich anstrengend.

Wenn kein Springsattel verfügbar ist, dann geht E mit den meisten Dressursatteln. Wenn es einen Springsattel oder auch nur VS-Sattel gibt, nimmt man natürlich den.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020