Fahrrad rollen lassen?

5 Antworten

Das ist ein Zeichen, dass das Treten für sie eine grenzwertige Belastung ist (ggf. gar nicht unbedingt wegen der Muskeln, sondern z.B. Gelenkschmerzen) und sie nach wenigen Sekunden schon wieder eine Pause braucht.

Das hilft nicht der Ausdauer, sondern ist eher so ein Notbehelf wenn es sonst nicht mehr geht.

Für die Ausdauer ist eine gleichmäßige Belastung weitaus sinnvoller.

Das sind einfach unterschiedliche Arten des Radfahrens. Manche denken dadurch (eigene) Energie zu sparen. Ich persönlich glaube aber, das dieses immer wieder beschleunigen nicht sehr effektiv ist. Eine gleichmäßige Geschwindigkeit mit gleichmäßiger Trittfrequenz und Belastung bei gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit beider Arten zu fahren halte ich das gleichmäßige Treten für effektiver. Jedoch müssten das Mal Tests genauer berechnen...

Für das eigene Training ist eine gleichmäßige Belastung (Herz) jedenfalls besser.

Hm, ich nutze das Rad um von A nach B zu kommen und nicht um zu trainieren. Insbesondere wenn ich zu meinen Kursen fahre und weiß, dass ich noch 4-5 Stunden aktiv sein muss (vormachen, mitmachen, nochmal vormachen für Korrekturen), fahre ich auch sehr energiesparsam.

Wenn man nur von a nach b will ist das ok (war wohl ein eBike), wenn man Rad fährt weil sich was gutes tun will eher nicht, dann sollte man sich bewegen.

physikalisch sind impulsgaben immer verlustreicher als unbeschleunigte Vorgänge.

Soll heissen. Gleichmässiges Tempo wäre deutlich energiesparender

Vermutlich sind körperliche Gebrechen die Ursache für diese Fahrweise.