Radfahren Bergauf und Bergab

8 Antworten

Es ist nicht eine Frage derselben Steigung alleine. Der Luftwiderstand ist riesig und bei langer Bergabfahrt wirst eine bestimmte höchstgeschwindigkeit erreichen und dann geht alle Potentiale Energie in den Luftwiderstand. Es ist also egal ob du 1Km oder 12Km bergab rollst, die Endgeschwindigkeit ist dieselbe. Somit ist es egal ob du am Beginn des bergabs in die Pedale trittst oder nicht. Der Unterschied ist nur relevant für ein Radrennen weil du auch oben Sekunden gewinnen kannst. Außerdem ist nach bergab vor bergauf ein sanfter Übergang ins flache und dann erst wieder ins bergauf sonst bleibst in der Ecke mit dem Rad hängen ;-). Und da macht es Sinn durch treten die Geschwindigkeit möglichst hoch zu halten (ohne außer Atem zu kommen denn den brauchst später wieder) um das Bergauf energieeffizient zu beginnen.

Ich nehme an, die Frage ist hier rein physikalisch gemeint, also unter Vernachlässigung von Verkehrslage und Verkehrssicherheit. Außerdem vernachlässige ich hier einmal den Luftwiderstand (Dazu fehlen mir hier die Daten), um die Sache zu vereinfachen. Keine Berücksichtigung findet hier auch die ergonomische Beanspruchung (organische Muskelleistung) bei unterschiedlichen Drehmomenten ("ohne Gangschaltung"). Sonst müsste man die jeweils optimale Übersetzung annehmen oder ein ganz bestimmtes Übersetzungsverhältnis. Das ist aber unerheblich für die rein mechanische Untersuchung.

Unter Vernachlässigung des inneren (im Fahrrad) und äußeren (Rollreibung an Straße) Reibungswiderstandes würde das Fahrrad nach freier Talfahrt voll den Gipfel des zweiten Berges erreichen. Praktisch muss aber Arbeit zur Überwindung der Reibung zugeführt werden über die Pedale. Das geschieht grundsätzlich günstiger bei der Aufwärtsfahrt, weil dabei die durchschnittliche Geschwindigkeit und somit auch die gesamte Reibungsarbeit reduziert wird.

Durch die Reibung wirst Du Energie verlieren. Je schneller Du fährst, desto Höher ist der Verlust. Also rollen so weit es geht, dann treten.

Roller geht bergab bei etwa 45 aus?

Hallo, habe ein Problem mit meinem Roller und ich bin mit meinem Latein am Ende. Der Roller rennt jeden Berg hoch ohne Problem. Auch auf längere Distanz. Wenn es aber bergab geht oder er über 40 läuft und man das Gas weg nimmt, geht er aprut aus. Danach lässt er sich nur noch def schwer starten. Im Stand läuft sie einwandfrei und wie gesagt, bergauf auch. Jemand eine Idee? Vergaser ist übrigens neu reingekommen weil ich dachte es liegt daran... Tut es aber wohl nicht :(

...zur Frage

Wieviel Zähne auf Ritzel Torpedo Dreigang?

hallo,

ich nutze Dreigang Torpedo, das alte System, unkaputtbar, aber der erste Gang ist etwas zu groß (ehr schwer treten bei bergauf), damit ist der dritte Gang unbrauchbar abgesehen von bergab in den Alpen :) , da er noch schwerer zu treten ist.

Das Ritzel hinten hat 20 Zähne, ich benötige also mehr - wieviel Zähne mehr sollte ich nehmen, damit 1 gut und 3 gut funktionieren ?

-Vorne ist alles gut-Oldie

merci

...zur Frage

Oldtimer Traktor Bergauf und Bergab - Fahrt?

Ich habe einen 12 PS starken Fahr D90 Bj 1954 und wollt mal 3 Fragem geklärt haben

• schafft er einen steilen Berg ohne runterschalten
  • wie fahre ich am besten Bergab
  • wie am besten Bergauf

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Wie muss ich bei diesen Mathematischen Aufgaben vorgehen?

Hallo,

ich bräuchte Hilfe. Und zwar weiß ich nicht wie ich diese Aufgaben ausrechne.

Die Funktion f mit f(x)=1/9x^3-x^2+8/3x beschreibt das Höhenprofil (in 100m) einer 6km langen Radtour. Die Variable x ist die horizontale Entfernung vom Startpunkt in Kilometer.

a) Wie groß ist die durchschnittliche Steigung der Strecke, bevor es bergab geht ?

b) Um wie viel Prozent ist die größte Steigung auf diesem ersten Bergauf-Abschnitt größer, als die durchschnittliche Steigung ?

c) Über welche horizontale Entfernung verläuft die Tour bergab ?

d) Welcher Höhenunterschied wurde hier absolviert ?

e) An welcher Stelle der Strecke geht es am steilsten bergab ?

f) An welchen Stellen der Strecke ist die Steigung am größten ?

Muss ich den Hochpunkt bzw Tiefpunkt ausrechen ? Den Wendepunkt/-stelle oder die Wendetangente ??

Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?