Wie steil fahrt ihr mit dem Fahrrad bergauf oder bergab?

6 Antworten

Mit Rennrad.

In der Nähe des Lago Maggiore haben mein Kollege und ich ein Steigungsschild passiert, mit 30 % (dreißig), leider weiß ich nicht mehr genau wie viel Meter das waren, meine Erinnerung 60 - 80 m.

Ich hatte den Eindruck, dass ich jeden Moment meinen Lenker abreiße.

Diese Tour bin ich letztes Jahr gefahren, einige Abschnitte waren 10 - 15 %. In anderen Routenplaner wurde auch 18 - 20 % angegeben - mein Eindruck, wenn es so war, waren diese Abschnitte recht kurz. Mein Tacho hat einmal 30 % angezeigt, das waren sicher nur 10 - 15 m.

Allerdings sind nach 20 km nur bergan jedes weitere Prozent keine Kleinigkeit.

Meine Daten am 22. Juni 2024:

32,82 km, Time 2:37:05 h, 12,54 km/h Ø, 1415 Höhenmeter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

Taste dich langsam ran und lass dich technisch coachen.

Das entwickelt sich.

Ich höre z. B. mit meinem Trekkingrad bei 14 % Gefälle im Fall von Schotterwegen auf, weil da mein Hinterrad meint, mich beim Bremsen überholen zu müssen, was reichlich unangenehm sein kann und mich dazu bringt, mir derzeit MTB anzusehen. Mit dem Rennrad bleibe ich ja auf Asphalt. Da geht mehr. Da habe ich aber keinen Prozentwert der Steigung/Neigung im Kopf.

Bergab ist kein großes Problem. Aber ich bremse dabei.

Bergauf kommt es bisschen aufs Fahrrad an und was die Schaltung bietet. Trotzdem gehe ich nicht aus dem Sattel und kann auch keine Kilometer lange Strecke hochkurbeln. Ich bin untrainiert, faul und nicht sehr leistungsfähig. Passstraße fällt definitiv aus.

Ich fahre auch Fahrrad, aber das ist zu extrem für mich.