Auto bergauf oder bergab parken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bergab ist immer besser.

Da der Benzintank meist hinten im Auto ist, kann beim BergAUF-parken, bei längerem stehen das Benzin entlüften, also zurückfließen. Du müsstest dann etwas länger "orgeln" bis es wieder anspringt. (Was bei aktuellen Autos aber nichts Schlimmes wäre, da sie im Tank eine zweite "Vorförderpumpe" haben.)
Bergab kann das Benzin dann nicht zurückfließen.

Der Hauptgrund bei längerem Parken ist eher, dass du, wenn es (z.B. wegen der Starterbatterie) nicht anspringen sollte, durch das bergab rollen lassen, dich selbst "anschieben" könntest.

kappadoky
Fragesteller

gilt das auch für Diesel?

ronnyarmin  17.08.2016, 13:19

Der Hauptgrund bei längerem Parken ist eher, dass du, wenn es (z.B. wegen der Starterbatterie) nicht anspringen sollte, durch das bergab rollen lassen, dich selbst "anschieben" könntest.

Beim bergauf Parken lässt man es eben rückwärts anrollen.

Solrak  17.08.2016, 16:35
@ronnyarmin

Ja, auch Bei Diesel kann dies passieren.

Es ist zwar möglich, jedoch dringend davon abzuraten rückwärts anzurollen um ein Auto anzulassen. Der Rückwärtsgang ist zu kurz übersetzt, was zu Schäden am Getriebe führen kann.

Solrak  17.08.2016, 16:40
@Solrak

....selbst beim vorwärts anrollen, nimmt man immer den zweiten Gang, nicht den ersten. (aus dem o.g. Grund)

Tuppe  31.10.2023, 02:20

Hallo,mein Problem ist das ich mein VW Touran MUSS Berg runter parken, mit Nase nach vorne das direkt anspringt. Sobald 7-8 h Stunden auf gerade Strasse steht nach mehreren Versuchen klappt es.Viele Teile würde erneuert und trotzdem Problem nicht gelöst. Hat das was mit Tank Deckel zu tun.

Park wie du willst, ich bin im 3,5 Lehrjahr und hab davon noch nie gehört. Dem Auto passiert nichts.

ist völlig egal,war früher mal so

flüssigkeiten bleiben nicht stecken.. das liegt in ihrer natur. hauptsache, du legst nen gang ein und die handbremse.. letztere aber nicht im winter, damit sie nicht festfriert...

Abuterfas  17.08.2016, 08:49

Eventuell noch Reifen zum Bordstein drehen.