Beim Bergauffahren rollt Auto nach hinten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Bergauf fahren möchtest kannst du das nicht im 2. Gang machen. Wobei, dass geht schon, aber wenn du das tun möchtest musst du schon ganz fies mit der Kupplung und dem Gas spielen. Dann ginge das auch aber besonders Gesund ist das nicht gerade. Versuche im 1. Gang anzufahren wie man es in der Fahrschule lernt. Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen lassen und halten, Gas geben, Handbremse raus und dann wird das schon. Und im übrigen gibt's für das zurückrollen das Bremspedal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tuehpi  05.05.2021, 15:24

pfft. mein dicker volvo diesel ist im standgas im zweiten gang jedes parkhaus hochgetuckert.

AlterHaudegen75  05.05.2021, 15:26
@Tuehpi

Naja, nun hat ja nicht jeder einen alten dicken Volvo mit hohem Standgas.... ;))

AlterHaudegen75  05.05.2021, 15:50
@Tuehpi

Hattest du den S60 seinerzeit als 5-Zylinder? Ich bin 2011 mal den V70 Kombi D5 mit 215 PS als 5-Zylinder und Allrad gefahren. Aus dem wollte ich trotz Audi Fan gar nicht mehr Aussteigen.... Die Karre war echt der absolute Knaller....

Tuehpi  05.05.2021, 15:52
@AlterHaudegen75

Ja, genau, der 5 Zylinder mit den, damals noch, 163 PS und Frontantrieb. Ja, ich hab den Wagen auch geliebt. Vor ca. 2 Jahren wollte ich unbedingt noch mal einen Haben (Diesmal aber dann den S60R aus dem Zeitraum) - aber es sind so gut wie garkeine auf dem Markt gewesen, und die die zum Verkauf standen waren sündhaft teuer. Die Leute wissen welch Schätzchen sie da unter dem Hintern haben.

AlterHaudegen75  05.05.2021, 16:08
@Tuehpi

So ging es mir mit dem V70 auch. Wollte auch immer mal gerne einen Mercedes 6-Zylinder W124 320 T mit 220 PS haben. Beides war und ist mehr oder weniger einfach nicht zu bekommen. Und wenn dann astronomisch Teuer oder mit Kilometern jenseits von allem weltlichen. Gerade der W124 hat oft Kilometerleistungen nicht selten 6-Stellig mit einer 3 vorne vor und Kosten dann immer noch recht viel...

Am besten fährt man immer im ersten Gang an. Wenn du am Berg stehst, ist das Anfahren für Anfänger etwas schwieriger, da sie zeitgleich die Bremse drücken müssen.

Du musst die Bremse gedrückt halten und die Kupplung bis zum Druckpunkt kommen lassen. Wenn du jetzt die Bremse loslässt, dann rollt das Auto nicht zurück. An dieser Stelle wechselst du also von der Bremse zum Gaspedal. Du gibst etwas Gas und lässt die Kupplung weiter kommen. Dann fährt das Auto.

MyNameIsMike
Fragesteller

Vielen Dank! Ich war mit der Bremse tatsächlich sehr überfordert 😅

Bist du Fahranfänger? Und Berge bist du ja eigentlich gewöhnt ;-)

Sobald du fährst und ausgekuppelt hast, kann er nicht mehr zurückrollen. Anfahren natürlich im 1. Gang.

MyNameIsMike
Fragesteller

Eigentlich nicht mehr ganz, aber eine längere Zeit nicht mehr gefahren 😄 Wahrscheinlich weil ich im 2 Gang angefahren bin. Danke dir!

Kanns sein das du die Kupplung nicht ganz hast kommen lassen? Ist eigentlich die einzige möglichkeit wie das passieren kann wenn du einen Gang drin hast.

Oder Kupplung hats halt hinter sich.

MyNameIsMike
Fragesteller

Ja, das kann sein. Der Motor drehte laut auf und da wird höchstwahrscheinlich die Kupplung zu schwach betätigt habe. Die Kupplung macht ansich keine Probleme.

Tuehpi  05.05.2021, 15:15
@MyNameIsMike

Ja, dann wars das. Kupplung ganz kommen lassen und fuß runter.

MyNameIsMike
Fragesteller
@Tuehpi

Danke, werde ich machen! Ich muss das Gefühl wieder dafür entwickeln 😅