Auto wurde beim Bergauffahren langsam wie passiert mir das nicht mehr?

6 Antworten

Bergauf muss man runterschalten, je nach Tempo auch mehr als einen Gang. Das solltest Du aber eigentlich in der Fahrschule auch gelernt haben...

heartsoul22
Fragesteller

Danke :)

Nein ich habe leider nicht viel gelernt, da ich einen sehr abweisenden und strengen Lehrer gehabt habe, der mir die einfachsten Dinge nicht erklärt hat. Bin nie mit ihm bergauf gefahren..

marcussummer  20.07.2016, 16:31
@heartsoul22

Letzteres glaube ich kaum. Das ist nämlich prüfungsrelevant und insofern Pflichtstoff. Ich erinnere mich noch zu gut an meine eigenen Fahrstunden mit dem Anfahren am Berg mit Handbremse...

heartsoul22
Fragesteller
@marcussummer

Da hast du schon recht, nur habe ich es nicht gelernt! Meine Freundin hatte denselben Lehrer und sie kann es auch nicht, weil sie es nicht gelernt hat. :)

@heartsoul22,

für Fahrten bergauf musst Du natürlich in den 2. Gang schalten, gegebenenfalls sogar in den 1. Gang schalten.

Das passiert nicht OBWOHL du im fünften Gang unterwegs warst, sondern WEIL du nicht runter geschaltet hast. Die Drehzahl sollte immer so hoch sein, dass du beim Durchtreten des Gaspedals tatsächlich eine Beschleunigung hervorrufst. Und bei starken Steigungen geht das nur in niedrigeren Gängen.

Wenn du im fünften Gang am Berg schon spürbar langsamer wirst, solltest du sofort runterschalten, bis genug Drehzahl anliegt.

Wenn du bergauf fährst musst du runterschalten,im 5ten Gang passiert nicht mehr viel und der Motor würgt ab. Je nach Steigung und Geschwindigkeit 2-3ten Gang auswählen,beim anfahren den ersten.

Runter schalten wenn es bergauf geht