Auto parken in Florenz/Siena/Venedig etc.? Autodiebstahl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir sind seit vielen Jahren Italienbesucher und fahren immer mit unserem Auto (BMW 7er)auf bewachte Parkplätze oder Parkhäuser und hatten noch nie negative Erlebnisse. In Florenz parken wir in einer Garage in der Nähe des Zentrums (5 Minuten Gehweg). Der Vorteil ist hier, dass man sich bereits vorzeitig einen Platz reservieren kann (www.internationalgarage.com), Kosten allerdings ca 25Euro pro Tag. Oberhalb der Stadt gibt es den großen Parkplatz an der Piazza Michelangiolo mit traumhafter Aussicht. Allerdings muss man hier gut Treppen steigen können und der Fußweg hinunter in die Stadt dauert 20-30Minuten. Es verkehrt regelmäßig direkt vom Platz in das Zentrum ein Bus, leider weiß ich nicht wann oder wie oft. In Siena parken wir immer in einem der Parkhäuser, die es entlang der alten Stadtmauer gibt. Die Anfahrt ist sehr gut angezeigt, der Fußweg ins Zentrum oder zum Dom ist kurz, 5-10 Minuten. Nach Venedig kann man sowieso nur per Schiff gelangen. An den Anlagestellen gibt es große Parkplätze. Ob die sicher sind, kann ich leider nicht sagen. Noch eine Anmerkung bezüglich der Sicherheit. Wir hatten in Italien. Sizilien, egal ob in kleinen oder großen Städten noch nie Probleme! Dagegen wurde einmal unser neues Auto in Hamburg/Deutschland gestohlen.

am hotel lassen und einen mietwagen nehmen oder aber den wagen zumindest immer auf einem kostenpflichtigen aber dafür bewachten parkplatz parken.

das ist zwar auch keine garantie..aber so ganz schlimm ist das mit dem autodiebstahl in italien nicht.

Es gibt auch bewachte Garagen in denen man sein Auto parken lassen kann. Abgesehen davon kommst du mit dem Auto z.B. in Florenz garnicht direkt rein (Autofreie Zone) und der Verkehr drumrum ist eh die Hölle...

In der Hotelgarage lassen

Da es eine Rundreise ist, haben wir eine Ferienwohnung außerhalb der Städe für ein paar Tage angemietet. Die Städte werden mit dem Auto besucht, daher die Frage wegen den Parkmöglichkeiten.

0

Was möchtest Du wissen?