Reicht ein Kleinwagen mit 5 Sitzen für eine Rundreise mit 3 Personen, 2 großen Koffern, 1 Reistasche und 2-3 großen Taschen (á10 kg)?

3 Erwachsene, 1 Jugendlicher

Sorry 2 Erwachsene und 1 Jugendlicher

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht schon, wenn es ein "klassischer" Kleinwagen ist (ich sage mal Polo-/Fiestagröße) und nicht so ein ganz Kleiner wie z.B. ein VW up! oder ein Toyota Aygo, der eigentlich nur für den Kurzstreckenverkehr und maximal zwei Personen ausgelegt ist. Wenn möglich, sollte man eventuell nach einer Art "größerem Kleinwagen" wie einem Ford B-Max, einem Opel Crossland (müsste in Irland als Vauxhall Crossland laufen), einem VW Taigo oder so was in der Art schauen, das sind letztlich Derivate der jeweiligen Kleinwagen mit vier Türen, höherem Dach und mehr Kofferraum. Von der Leistung her sollte die Kiste an die 90-100 PS haben, damit man vom Fleck kommt - vier Personen und Gepäck ziehen und neue Kleinwagen sind so schwer wie vor 30 Jahren ein Opel Vectra, Audi 80 usw. gewogen hat.

Ansonsten hängt das von den Ansprüchen ab. Noch vor rund 25 Jahren sind mein bester Kumpel und sein Bruder mit Mutter und Stiefvater im 88er VW Jetta nach Italien oder Österreich gefahren - es hat geklappt. Gepäck war immer ordentlich dabei - ich erinnere mich noch gut, dass der Stiefvater meines Kumpels vorher Skizzen gemacht hat, wie er den Jetta so belädt, dass alles reinpasst: Da wurde dann vor den jährlichen Urlaubsreisen immer geschaut, was man wirklich braucht und was nicht - es wurde regelrecht "taktisch gepackt" und geplant, was reinpasst und was nicht. Am Ende saßen die zwei Jungs im Fond, zwischendrin eine Box mit Essen und Zeug, im Fußraum auch noch Kleinkram und Kulturbeutel, das Heck des Jetta war voll mit Gepäck - funktioniert hat auch das, obwohl jede Lücke ausgenutzt wurde. Nach dem Jetta hatten sie einen 190er-Mercedes, der auch nicht wirklich geräumiger war, auch das ging. Die hatten halt nicht zehn T-Shirts und fünf Hosen dabei, aber es ging trotzdem. Ich persönlich nehme in den Urlaub auch nicht zehn T-Shirts und fünf Hosen mit, wenn ich fünf Tage verreise und noch Wechselklamotten "für wenn man schön essen geht" oder sonst was - da stehen sich manche auch selber im Weg.

Für die "normalen Bedürfnisse" reicht effektiv auch ein Kompakter bzw. höherer Kleinwagen auch heute noch aus, wenn man dessen Raum konsequent ausnutzt. Wenn ich mich an den Jetta der Eltern meines Kumpels erinnere, weiß ich noch, wie mein Kumpel mir sagte ... der Papa hat Skizzen gemacht, wie er den Kofferraum am besten füllt und misst den Kofferraum aus. Heute wird halt oft auch alles einfach reingelegt.

Früher hatten die Leute weniger Möglichkeiten, waren aber oft kreativer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bomberos911  14.02.2023, 21:15
(müsste in Irland als Vauxhall Crossland laufen)

In Irland wird Opel unter Opel vermarktet. Vauxhall gibt es nur in UK. Aber da viele Iren ihren Opel im Norden kaufen (oder gekauft haben, vor dem Brexit), sieht man dort trotzdem einige Vauxhalls.

rotesand  15.02.2023, 17:51
@Bomberos911

Ah okay, das wusste ich nicht. Vielen Dank für die Info - ich dachte immer, auch Irland bzw. die ganze "Insel" hat Vauxhall statt Opel.

Reicht. Außer man will darin auch noch schlafen. Früher ist man mit einen Fiat 500 ( der alte ) oder Trabi mit 4 Person usw. bis Italien oder Ungarn gefahren.

Ja. Aber ich würde die maximale Nutzlast beachten. Steht in der Zulassungsbescheinigung 1

Wenn man sehr diszipliniert packt kann man das machen. Die Preise für Mietwagen der höheren Klassen sind ja dermassen heftig dass man bald zwei Kleinwagen dafür gemietet bekäme.

Rosenmary
Fragesteller

Ein Schaltwagen für 16 Tage soll 1450€ incl. voller Versicherung und Zweitfahrer kosten. Automatik 1800€.

Für nen Kleinwagen

ZuGenuege  14.02.2023, 22:48
@Rosenmary

Den Schaltwagen nehmen, ganz klar. Kleinwagen mit Automatik sind zu teuer und schwer beladen noch langsamer als Schaltwagen.

Rosenmary
Fragesteller
@ZuGenuege

So klar ist das nicht, da dort Linksverkehr herrscht, das Lenkrad auf der anderen Seite ist und ich seit 1990 nur Automatik fahre.