Können Züge bergauf/bergab fahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, aber nur kleine Steigungen:

In Deutschland gelten folgende Werte:

* maximal 4,0 % auf Schnellfahrstrecken,
* maximal 2,5 % auf sonstigen Hauptbahnen,
* bis zu 6,0 % auf Nebenbahnen.

(aus Wikipedia)

Nein, da die Rollreibung mit der Normalkraft abnimmt.

Ja können sie, aber es darf nicht zu steil sein, aber einer bestimmten höhe!

Nein, können sie nicht. Dann benötigen sie andere Gleise.

ja können die zwar, aber jetzt nicht ganz so steile