Wie kann man seine Angst vor steil bergauf mit dem Fahrrad überwinden und der berg ist dann auch noch steinig?

RedPanther  02.08.2021, 12:57

Wovor hast du denn Angst beim Bergauffahren? Was passiert denn schlimmeres, als dass du nicht mehr weiter kommst und absteigen musst?

Hollylollypokey
Fragesteller

Bin mal schlimm gestürzt.

4 Antworten

Man kann ja notfalls vom Fahrrad absteigen, wenn es zu steil wird.

Mehr Sorgen musst du dir machen, wenn du wieder bergab gelangen musst.

Hollylollypokey
Fragesteller

Naja mein vater will wenn ich Absteige, dass ich es dann so oft mache, bis ich es schaffe

AusMeinemAlltag  02.08.2021, 12:43
@Hollylollypokey

Sage deinem Vater, dass nur wichtig ist was du willst, und du machst es nur so wie du es für richtig hältst.

AusMeinemAlltag  02.08.2021, 12:48
@Hollylollypokey

Dann sage ihm, dass du zu Hause bleibst, weil du das mit dem Fahrrad bergauf nicht schaffst und er dir dabei keine große Hilfe ist.

Hollylollypokey
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Nee wenn ich das sagen würde, würde er das Internet rausziehen ,weil er denkt dass ich nur zocken würde und ich nur Fahrrad fahren verweigere um zu zocken

Ganze einfach langsam anfangen. Wir sind auch nicht gleich die steilsten Wände hoch.

Es hilft natürlich auch, wenn man technisch schon etwas sicherer ist und auch Kraft und Kondition passen, dass man nicht auch noch nebenbei um Luft schnappen muss.

Wenn's geht, erst mal kürzere Rampen fahren, die man auch schon etwas flotter anfahren kann.

Hollylollypokey
Fragesteller

Mein Vater sagt aber mach es mit Geschwindigkeit

JackBl  02.08.2021, 13:01
@Hollylollypokey

damit habe ich die Steigerung gemeint, nicht die Anfahrtsgeschwindigkeit.

Hollylollypokey
Fragesteller
@JackBl

Mein Vater sagt aber, schneller werden ,lenker grade halten, bloß wenn man zuckungen an den Händen hat ,ist lenker grade halten nicht so leicht

JackBl  02.08.2021, 13:19
@Hollylollypokey

Ja klar, deswegen hab ich ja gesagt, arbeite erst mal an der Kraft und Kondi, dann wirst Du auch schneller bergauf und versuch nicht gleich die steilen Stufen.

Mache es wie Till Eulenspiegel: Der hat sich gefreut, wenn es bergauf ging, weil er wusste, dass es wieder bergab gehen würde. Andersrum war er traurig, wenn er bergab gehen musste, weil ihn wieder ein Berg erwartete.

Wird es zu steil, dann kann man schieben. Ansonsten hilft viel üben und trainieren, dann schafft man auch irgendwann einen steilen Berg.