ist es wenn es steil bergauf geht anstrengender das Fahrrad zu schieben oder zu treten?

3 Antworten

So lange man noch so schnell ist, dass man keine Schlängellinien fahren muss, und das im Sitzen möglich ist, dank kleinem Gang und glattem Untergrund, bleibt treten leichter. Vor allem mit Gepäck.

Schieben ist um so leichter, je leichter das Rad ist. Geht dauerhaft aber mehr auf die Arme als die Beine.

Treten ist auf jeden Fall viel anstrengender als schieben, allerdings kommt man mit treten schneller voran. Aber wenn es nicht auf jede Minute ankommt ist schieben entspannender. Und vorallem bist du dann nicht so verschwitzt.

Kommt drauf an wie steil der Berg ist. Solange du den Steilhang nicht rückwärts nach hinten kippst würde ich dir schieben eher empfehlen

treppensteiger  18.01.2023, 21:08

Also wenn ich beim Schieben den Steilhang nach hinten umfallen könnte, hol ich das Kletterzeug raus, und lass das Fahrrad ausnahmsweise unten. :-)