Wie lange Dauert der unterschied zwischen der ersten und der 2. Periode?

4 Antworten

Hallo 👋

Zwischen der ersten und zweiten Periode können auch Monate liegen.

Der Körper hat keinen Kalender und vorallem am Anfang ist das alles noch ziemlich unregelmäßig. Der Körper kennt das ja noch nicht, woher auch? Er weiß, dass er das irgendwann machen muss aber er hat nur eine grobe Anleitung wie es funktioniert. Er weiß noch nicht wann er wie viel von welchem der vielen Hormone an die und die Stelle schicken muss. Da kommt der Körper auch ganz gerne mal durcheinander. Man sagt immer, dass es bis zu 3 Jahre dauern kann bis sich der Körper eingespielt hat.

Aber auch nach dem er sich eingespielt hat ist es nicht ungewöhnlich wenn die Periode nicht auf den Punkt genau kommt. Man sagt immer Verschiebungen von 1-7 Tagen sind nach diesen 3 Jahren immer noch normal. Kommen Faktoren wie Stress, Medikamente, Gewicht etc. hinzu so kann die Periode auch mal ausfallen oder sich stärker verschieben.

Man sollte spätestens nach 6 Monaten ohne Periode zum Gynäkologen gehen. Wenn du Glück hast kommt deine zweite Periode im normalen regulärem Zeitraum also nach 21-35 Tagen, das wäre auch die normale Zeitspanne wenn dein Zyklus dann regelmäßig ist. Im Durchschnitt dauert ein Zyklus zwischen 26 und 31 Tagen und die meisten haben einen 28 Tage Zyklus. Bitte gehe aber dann nicht vom Durschnitt aus, jeder hat eine andere Zykluslänge solange du innerhalb der Norm von 21-35 Tagen liegst ist alles okay.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Das ist immer unterschiedlich.

Luni1000000
Beitragsersteller

Könnte es auch 2 monate dauern

Waldmeister1234  23.05.2024, 19:17
@Luni1000000

Es kann auch ein noch viel längerer Zeitraum sein. Der Körper muss sich erst an die neue Situation gewöhnen. Bei den meisten Mädchen ist die Periode erst ab 18 Jahren einigermaßen regelmäßig. Ab selbst dann kann es aufgrund von Krankheit, Stress und so weiter immer wieder Unregelmäßigkeiten geben.

Also ist bei jedem unterschiedlich

Kann man nicht beantworten, das ist bei jedem anders.