Ellaone verschiebt Periode um 10 Tage?

3 Antworten

Zwar gelten die Wirkstoffe der "Pille danach" als gut verträglich, aber wie alle Arzneimittel kann auch die "Pille danach" Nebenwirkungen haben, die jedoch nicht bei jedem auftreten müssen.

Es kann nach der Einnahme der "Pille danach" unter anderem zu einem veränderten Blutungsmuster kommen und die nächste Menstruation kann in Einzelfällen durchaus früher oder auch später einsetzen als normal.

Es sind sogar Fälle bekannt, wo die nächste Periodenblutung erst mit einer Verspätung von 20 Tagen einsetzte.

Nichtsdestotrotz findest du in der Gebrauchsinformation den Hinweis, falls deine Periode ausbleibt, einen Schwangerschaftstest zu machen. Denn auch die ellaOne hat keine abortierte Wirkung und eine Garantie gibt es nicht. Bei schneller Einnahme innerhalb von 24 Stunden senkt Ulipristal das Schwangerschaftsrisiko auf 0,9 Prozent.

Wenn die Periodenblutung deutlich auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr bzw. der Verhütungspanne ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Ehm, bin zwar kein Mädchen aber ich tät sagen warte noch etwas ab und falls deine Periode in den nächsten Tagen nicht kommt wendest du dich einfach an nen Doc m/w und schilderst dort dein Problem. Die können dir bestimmt weiterhelfen.

Keine Seltenheit bei der Pille danach. Zur Sicherheit solltest du 19 Tage nach der Panne einen Test machen.