EllaOne - Periode direkt danach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo KuroNekoOwO,

nach Einnahme der Pille Danach sollte deine nächste Blutung ca. zum gewohnten Zeitpunkt eintreten. Sie kann sich aber gegebenenfalls auch etwas nach vorne oder nach hinten verschieben. Man spricht hier in der Regel von plus minus 7 Tagen. Siehe auch - https://pille-danach.de/fragen/wann-habe-ich-nach-der-pille-danach-die-naechste-blutung-5788

Nun schreibst du aber, dass deine Periode extrem unregelmäßig ist. Das heißt es ist sehr schwer vorherzusagen, wann deine nächste Periode eintreten sollte. Neben dem Zeitraum, kann auch die Stärke und Dauer der Blutung Hinweise darauf gegeben, ob es sich um deine Periode handelt.

Es kann sich aber, wie du auch schon erwähnt hast, um Zwischenblutungen handeln. Solche Blutungen sind als Nebenwirkung der Pille Danach bekannt. Weder das Auftreten, noch das Ausbleiben von Nebenwirkung sagt etwas darüber aus, ob die Pille Danach gewirkt hat oder nicht.

Allgemein kann auch nach Einnahme der ellaOne mit der regulären Pille gestartet werden. Da du nicht sicher sagen kannst, ob es sich nun um diene Blutung oder um eine Zwischenblutung handelt. Verhüte am besten solange zusätzlich mit Kondomen, bis du 14 Pillen am Stück eingenommen hast. Dann ist der Schutz sicher gegeben. Du kannst dich zur Besprechung auch immer an deinen Frauenarzt/deine Frauenärztin wenden.

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Es gibt auch sehr starke Zwischenblutungen.

Wenn du ungefähr heute deine Tage bekommen solltest, dann kannst du heute mit der Pille anfangen. Verhüte sicherheitshalber die ersten sieben Tage noch mit etwas zusätzlich, um ein Schwangerschaftsrisiko ganz auszuschließen.

Ungefähr heißt auch +/- eine Woche oder?

@kathigibtsschon

Noch eine Frage: Diese Zwischenblutung ist jetzt aber kein Zeichen dafür, dass ich zu 100% nicht schwanger bin?

@KuroNekoOwO

Am besten liest du Mal die Packungsbeilage. Es ist auch möglich außerhalb der Periode mit der Pille anzufangen. Es wäre also nicht weiter schlimm, falls du heute doch nicht deine Periode bekommst. Auf was du dabei achten musst steht in der Packungsbeilage.

@KuroNekoOwO

Nein, auch in einer Schwangerschaft können Zwischenblutungen auftreten. Das ist aber sehr sehr selten.

@KuroNekoOwO

Die Pidana wirkt nur, wenn dein Eisprung noch nicht war.

Warst du gerade im Eisprungfenster (und kaum eine Frau kann zu 100% sagen, wann der Eisprung wirklich statt findet) wirkt die Pidana nicht mehr und du könntest schwanger sein.

Mach 19 Tage nach dem ungeschützten GV einen Test.

Du solltest dringend noch einen Monat mit der normalen Pille warten.

Die Pidana hat deinen Zyklus komplett durcheinander gebracht und ob das eine Zwischenblutung oder die Periode ist, kann man bei der Pidana nicht so genau sagen.

Würde es viel ausmachen wenn ich die Pille heute schon nehme? Hab nämlich auch ziemliche Hautprobleme und die Pille hilft mir da eigentlich ganz gut weiter sagte der FA

@KuroNekoOwO

Die Pille ist vorrangig zur Verhütung. Die Veränderungen der Haut sind Nebenwirkungen, die eintreffen können oder auch nicht- eine Garantie und ein Wundermittel ist sie nicht.

Wenn du sie also nicht zur Verhütung brauchst (denn da solltest du vorrangig den ersten Periodentag nutzten) kannst du mit ihr an jedem Tag beginnen.

Aber denke dran- Verhütung ist nicht !