Gino Ring zur richtigen Zeit das erste Mal eingesetzt?

1 Antwort

In der Regel verläuft deine Periode beim Start mit hormonaler Verhütung wie immer.

Da aber die Hormone (wie auch bei der Pille) als erwünschtes Wirkungsprinzip unter anderem den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut beeinflussen, kann es bei Erstanwendung zu einer verlängerten Blutung kommen, Zwischenblutungen können auftreten, ebenso kann die Blutung aber auch ganz stoppen.

Ausnahmslos jede Pille und jeder Ring schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnt - du hättest also einen ganzen Tag Zeit gehabt.

Startet man an einem beliebigen anderen Tag, hat sich bei jeder Pille und bei jedem Ring nach 7 Tagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start"-Methode).

Schau mal unter „3.3 Wann wird der erste Ring eingelegt“ in der Gebrauchsinformation:

Sie können GinoRing® auch an den Tagen 2 - 5 Ihres Monatszyklus einlegen. Allerdings sollten Sie dann während der ersten sieben Tage der GinoRing® Anwendung zusätzlich ein anderes Verhütungsmittel (wie ein Kondom) anwenden, wenn Sie Geschlechtsverkehr haben.

„2 - 5 Ihres Monatszyklus“ wird erwähnt, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Wenn du dir also ob deiner Periode nicht sicher bist, musst du halt so lange dann zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
maus1414
Fragesteller

Danke erstmal!

Und naja die Frage ist ob das eben meine Periode ist. Ich hatte nach Absetzen der Pille 2 Monate lang keine Blutung und dann sah es gestern so aus als wäre es meine Periode (weiß leider nicht wie die ohne Pille ist hab die Pille 6 Jahre genommen) und ging davon aus dass sie jetzt da ist😁

isebise50  16.12.2021, 07:07
@maus1414

Das habe schon verstanden, deshalb ja auch mein Rat:

Wenn du dir also ob deiner Periode nicht sicher bist, musst du halt so lange [7 Tage] dann zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.