Wo ist der Unterschied zwischen quadrantischen und runden Heuballen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie Du schon richtig erkannt hast, gibt es unterschiedliche Arten, Heu und Stroh transportabel und lagerfähig zu machen.

Der Rundballen ist eine Wickelpresse, bei der Heu und Stroh in einer Laufrundrichtung gewickelt und komprimiert werden. Die Maschine bestimmt die max. Größe und Verdichtung.

Der Haken bei Rundballen: Die Lagerung geht nicht ohne Platzvergeudung zwischen den Ballen. Dafür eignen sie sich ganz gut als Silageballen, da diese auf einem Rotationstisch in Folie schnell eingeschlagen sind.

Die rechteckige Form hat den Charme, dass die Ballen in der Länge und in der Pressung frei eingestellt werden können. Die können also enorm groß (lang) und sehr schwer werden.

Der Vorläufer der Pressen waren Bündelmaschinen. Die haben Heu auch eingesammelt, aber nur lose gebündelt.

Die dreibeinigen "Darren" dienten nur zum Trocknen von Heu, das wurde später auch gebündelt. Heute wird das heu viel öfter gewendet, mit große Maschinen und trocknet liegend. Welche Heuballen man macht, hängt von der Maschine und den Lagermöglichkeiten, bzw. weiterer Verwendung ab. Die großen runden sind ja nur mit Maschinen händelbar, die kleinen auch von Menschen. Die großen werden oft auch gleich in Folie gepackt und müssen nicht gestapelt trocken gelagert werden.

ZiegemitBock  09.08.2023, 13:59

In Folie gepackt wird nur Silage oder Heulage. Heu darf nicht in Folie gepackt werden, da es ja nicht fermentieren soll.

Die Heureiter von früher, dienten dem Trocknen des Heus. War das Heu trocken, wurde es in die Scheune gebracht und die Kinder mussten das Heu einstampfen, damit auch der ganze Wintervorrat hineinpasste.

Die großen Quaderballen sind relativ neu, früher gab es nur Handquader. Dann kamen die Rundballen auf und dann erst die großen Quader. Rundballen lassen sich nicht so platzsparend stapeln wie Quader, dafür kann man sie notfalls auch per Hand bewegen, wenn sie auf der gewölbten Seite liegen.