Was gab es früher schon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spätestens ab dem Zeitpunkt, an dem Käse und Butter hergestellt wurden, war Sahne im Rahmen der Milchtierhaltung ein notwendiges Zwischenerzeugnis. Käseherstellung ist ab dem 6. Jahrtausend vor Christus belegt. Ob man vorher Sahne aus Milch gewonnen hat, ist Spekulationssache.

Rinder wurden bereits vor ein paar tausend Jahren domestiziert, also gab es schon Sahne.

Die Domestizierung zum Hausrind erfolgte bereits vor dem 9. Jahrtausend v. Chr. Als Beleg gilt, dass ab 8300 v. Chr. Rinder zusammen mit Ackerbauern auf das bis dahin rinderlose Zypern gelangten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hausrind

Jerne79  13.06.2013, 20:05

Generell: ja. Aber der Gedanke muss mit Einschränkungen verbunden werden.

  1. Rinderhaltung bedeutet nicht automatisch Haltung zur Milchgewinnung, auch allein deshalb, weil Laktoseintoleranz in den Gebieten der frühesten Domestizierung noch häufiger war als heute, ebenso im heutigen Mitteleuropa, wohin das Rind erst später kam.

  2. Es muss nicht zwangsweise aus Milch Sahne hergestellt werden.