Haben Männer früher mal Strumpfhosen getragen? Wenn ja, in welchem Jahrhundert/ zu was für ner Zeit?

7 Antworten

Ich weiß nur, das es in Spanien immer mehr Männer gibt, die offen Feinstrumpfhosen tragen. Und zwar nicht nur in hautfarben sondern auch in schwarz oder dunkleren Brauntönen. Wenn ich (w) mit meinem Mann in Barcelona bin, tragen wir sehr oft Strumpfhosen oder Strapse zu Shorts oder Jeansrock. Passend dazu sportliche Sneaker. Interessiert keinen. Selbst im Restaurant wird es akzeptiert. Ich sehe mittlerweile mindestens fünf bis zehn Männer am Tag, die Strumpfhosen tragen. In Spanien ist man mittlerweile viel entspannter, was Männer in Nylons angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Mit den Mode-Epochen kenne ich mich jetzt zwar nicht so wirklich aus, aber noch in meiner Grundschulzeit (1997 bis 2001) war es im Winter bei entsprechender Kälte Usus, dass auch die Jungs eine Strumpfhose unter ihre Hose gezogen bekamen ------> ist doch auch zweckmäßig & gerade bei Kälte m.E. nicht die dümmste Idee :) Es kann sein, dass das bei kleinen Kindern heute noch der Fall ist. Außerdem deckt die lange Unterhose im Grunde auch diesen Part ab!

Hoffe, ich konnte dir helfen..!

Strumpfhosen  zwar nicht, aber in der italienischen und spanischen Renaissance waren Trikothosen in Mode, die man mit heutigen Leggins vergleichen könnte.

Jünglinge trugen die Trikothosen oft ohne Überhosen. (ein jugendlicher Knackarsch galt auch damals schon als sexy)

Herren reiferen Alters trugen über der Trikothose  nochmals Oberschenkellange Überhosen, die man Heerpauken nannte. Diese bestand aus bauschigen Stoffsteifen und war ziemlich ausgestopft.

Weiterhin typisch war in dieser Zeit eine Schamkapsel. Die das beste Stück des Trägers bedeckte und häufig viel größer war als der Penis selbst. Man wollte ja was darstellen.

http://altevolkstrachten.de/tag/spanische-hoftracht/

http://www.costumeantique.de/data/kostuem_spanien_he.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Heerpauke

https://de.wikipedia.org/wiki/Strumpfhose#15._bis_18._Jahrhundert

Haben sie, ja.
Die Hose selbst ist erst um 500 Jahre alt.
Was glaubst Du was die Männer vorher getragen haben?