Kindermode: Shorts und Strumpfhose für Jungs?

Sehr schick!

wurde früher oft getragen

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist richtig das es früher so getragen wurde. Bis Anfang der 60er Jahre trugen Jungs das ganze Jahr kurze Hosen. Im Winter mit langen selbst gestrickten Strümpfen. In den 60er und 70er Jahren setzte sich dann die Strumpfhose durch, welche Jungs auch zu Shorts getragen haben und selbstverständlich war. Danach wurde die Strumpfhose mehr und mehr zur typischen Mädchenkleidung. Ich finde die Kombi von Bild eins mit einer blickdichten Strumpfhose oder Strickstrumpfhose auch für Jungs ideal. Nur würde ich ihn nur im Vorschulalter so anziehen. Wenn er älter ist, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß das er wegen der Strumpfhose schnell gemobbt wird. Weil Strumpfhosen sie ja nur was für Mädchen. Würde ihm im Schulalter selbst entscheiden lassen, ob er eine Strumpfhose mit Shorts gerne tragen würde

adelaide196970  13.05.2023, 22:07

stimmt, besonders die Aussage, dass es vor 1960 keine Strumpfhosen waren, da es keine gab. Auch als Junge trug man von daher lange dicke Strümpfe mit Halterung, also Knöpfe mit breitem Gummiband am Unterhemd. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.

AlexGT64  13.05.2023, 22:28
@adelaide196970

War halt damals Standart und hat ein jeder Junge so getragen, bis ins Alter von 15 oder 16 Jahren, dann gab es mit Glück das erste mal lange Hosen. Als die ersten Strumpfhosen auf den Markt kamen, war es nicht nur ein Segen für die Damenwelt. Strumpfhosen waren trendig, praktisch und bequem und keiner musst sich mehr mit den nervigen „Strapsen“ rumärgern

GeorgO5  08.01.2024, 05:45

So habe ich das gern getragen.

Also erst mal zu dem unteren Bild, das sind eher Kniestrümpfe und keine Strumpfhosen.

Zu deinem Thema: Wenn ein Junge von sich aus Strumpfhosen tragen will, egal ob mit Shorts, Rock oder Kleid, dann ist es seine Entscheidung und die sollte man akzeptieren. Aber ihn dazu drängen wenn er es nicht will auf keinen Fall.

Neu13  28.05.2023, 19:10

Nein, der Junge auf dem unteren Bild, mit Hemd und kurzen Hosen, trägt auch Strickstrumpfhose in 1zu 1 Rippmuster. Es ist ein Bild aus dem Netz und ich habe bei der Suche für Jungenstrumfhosen/tights /Shorts für meine Jungs schon mal ein anderes Foto von den Jungen gesehen, wo er saß und die Strumpfhosen-Zwickelnähte des Hosenteiles gut zu erkennen waren, was bei kurzen Hosen ja vorkommen kann. Und für Kniestrümpfe wären die ja auch viel zu lang.

1mac1  28.05.2023, 21:10
@Neu13

Ich finde, dass man es auch sieht, dass es keine Kniestrümpfe, Kniebundstrümpfe oder lange Stickstrümpfe sind, sondern dass es klassische Rippstrickstrumpfhosen sind. Die Strumpfhosen sehen gut an ihn aus und sind häufig von Jungen so angezogen worden.

heimi71  28.05.2023, 22:00
@Neu13

@Neu13 und @1mac1: Die unteren Bilder wurden erst zwei Tage später hinzugefügt. Mein Post mit den Kniestrümpfen bezieht sich auf das Bild mit den vielen Kindern auf der Hochzeit von Kate Middelton, das 2. Bild von oben. Bei dem Jungen ganz unten stimme ich zu, das ist definitiv eine Strumpfhose.

Neu13  29.05.2023, 13:30
@heimi71

Du hast Recht, es könnten Kniestrümpfe sein, aber ich meine die Pagenboys können aber auch Strumpfhosen anhaben, da Pagenboys sowohl Kniestrümpfen, aber auch Strumpfhosen zur Knickerbocker...angezogen werden. Die feinen Kniestrümpfe als auch die feinen Strumpfhosen sehen an den Jungs gut aus und sie sind damit sehr gut angezogen.

Meine Jungs habe solch ein Outfit mit Strumpfhosen schon getragen. Aber auch mal mit feineren Kniestrümpfen, wobei die Strumpfhosen besser saßen = beides sah sehr gut an ihnen aus, was von anderen bestätigt wurde. Man konnte den Unterschied übrigens nicht sehen, bis auf wenn die Kniestrümpfe nach unten rutschten oder die Knickerbocker hochgerutscht ist... - daher haben wir dann den Strumpfhosen den Vorzug gegeben, da es, so finde ich, besser aussieht, wenn nichts verrutscht.

https://pepalondon.com/collections/page-boy-lookbook/products/pageboy-look-3 - bei den Accessoires ist eine Strumpfhose aufgeführt

oder

aus den Englischen übersetzt:

bei der Samtshorts bis Größe 9-10 Jahre (https://www.thelittleweddingcompany.co.uk/product/velvet-shorts/)

ist diese Strumpfhose als Accessoire aufgeführt.

https://www.thelittleweddingcompany.co.uk/product/basic-tights/ :

Eine sehr bequeme, undurchsichtige Kinderstrumpfhose. - Kann für Brautjungfern oder Pageboys sein. - Um kleine Beine warm zu halten.

• 88% Polyamid/12% E = bis Größe 11-12 Jahre

1mac1  29.05.2023, 13:58
@Neu13

Der Meinung bin ich auch, dass den Jungs Strumpfhosen angezogen worden sein könnten, denn es sieht schon danach aus. Und wenn es Feinkniestrümpfe wären, sehen diese gut an den Jungs aus Jungs können Feinkniestrümpfe genau wie Strumpfhosen gut anziehen. Wir bevorzugendes aus den besagten Gründen auch Strumpfhosen zu solch ein Outfit.Und unseren Jungs wurde auch Komplimente gemacht, wie gut sie darin aussehen, auch mal wie süß sieht er aus mit seinen weißen Strumpfhosen./Shorts/...

Meine Jungs haben Kniestrümpfe und die werden von einigen Jungs ja auch ungern angezogen. Gehören aber nach meiner Meinung genau wie Strumpfhosen, Sneackersocken/Socken in jeden Kleiderschrank, da man dann für jedes Wetter, für jedes Outfit, das passende Accessoire hat.

Das tragen meine Jungs auch und auch mahl mit Rock finden sie sehr toll und angenehm.Warum sollten die Jungs das nicht tragen das ist Kleidung für alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GeorgO5  08.01.2024, 05:48

Das sehe ich auch so.

Ich finde auch es kann wieder öfter getragen werden, es sieht nicht nur gut aus, ist sondern auch praktisch. Meine Freunde und ich tragen oft leggings mit kurzer Hose, besonders bei bei nicht sehr warmen Tagen oder beim Sport.

Das untere Bild ist arg kitschig, aber grundsätzlich schaut das schon gut aus, finde ich. Gerade für die Übergangszeit ist es eine gute Lösung.

Meine Söhne haben im Grundschulalter auch Strumpfhosen unter Shorts getragen, wenn sie im Winter eine Schneehose anhatten. Das war zum An- und Ausziehen einfacher.