Warum haben Männer früher Strumpfhosen getragen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von der Neuzeit bis ins Mittelalter waren Strumpfhosen, bzw. Pantalons, die Vorgänger der heutigen Strumpfhose ein typisches Kleidungsstück für Männer. Anfang des 20.Jahrhunderts war es für junge Männer auch im Winter üblich kurze Hosen mit angestrapsten Wollstrümpfen zu tragen. Da waren Strumpfhosen schon deutlich bequemer. Bis Ende der 1970er waren Strickstrumpfhosen ein Kleidungsstück für die ganze Familie. Auch in der heutigen Zeit tragen manche Männer noch Strumpfhosen. Blickdichte Strumpfhosen oder Strickstrumpfhosen sind unisex und überall wo eine solche Strumpfhose einen praktischen Nutzen hat, wie zum Sport oder als Wärmeschutz ist es nicht unüblich, als Mann eine Strumpfhose zu tragen

RuedigerJan99
Fragesteller

Sehr ausführliche Antwort, danke!

Ich wage mal eine ganz verrückte these. Damit die Beine warm sind / bedeckt sind.

RuedigerJan99
Fragesteller

Ja ist mir schon klar, es gibt aber auch sowas, das nennt sich „Socken“. Ich frag mich einfach nur, wieso Strumpfhosen so weit verbreitet waren.

JonasVjonas2  24.12.2023, 14:34
@RuedigerJan99

Schon malbwas von Mode gehört? Genauso könntest du fragen warum man eigentlich so wenig strsmpelanzüge trägt. Die gibt es ja auch.

RuedigerJan99
Fragesteller
@JonasVjonas2

Keinen Grund gleich passiv aggressiv zu werden, darf man auf der Plattform keine Frage mehr stellen oder was? 😂 Wenn du ein Problem mit der Frage hast dann antworte nicht, ganz einfach.

JonasVjonas2  24.12.2023, 22:46
@RuedigerJan99

Hatte das eigentlich gar nicht aggressiv gemeint. Sorry, dass das so rüber kam. Ich bin wirklich einfach nur erstaunt warum dass nicht offensichtlich ist. Hab mir absolut nichts böses dabei gedacht und war der Meinung zu helfen. Ich bin wohl einfach nicht gut darin mich auszudrücken. Bitte um Verzeihung.

Weil es für alle normal war ich finde es ist immer noch sehr gemüdlicher und praktisches Kleidungsstück trage täglich mit kurzen Hosen

Strumpfhosen sind für mich ein Tägliches Kleidungsstück auch zum Rock oder Shorts sehr angenehm zu tragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Mode war damals der Meinung, dass männliche Waden ein Schönheitsideal waren. Komischerweise sind sie das bei Fussballern wohl heute nach.