Wie lange bleibt eine Ampel grün?
Guten Morgen
Ich bin Fahranfänger und hätte eine Frage gibt es ungefähr eine Faustregel wie lange eine Ampel grün bleibt?
9 Antworten
Für die Grünphase gibt es keine festgelegten Zeiten. Die Gelbphase hingegen ist als Mindestzeit definiert in Abhängigkeit von der dort erlaubten Geschwindigkeit. Es mind. so lange Gelb bleiben, wie du zum Anhalten davor auch brauchst.
Bis sie wieder rot wird :-) Es gibt ampeln, die gerade mal die Zeit geben, dass zügig drei Autos durch passen, ehe sie wieder rot werden. andere, das habe ich aber auch nur gerüchteweise gehört zählen sogar Fahrzeuge. eins, zwei, drei, vier und zack - rot!
Ampeln an Fußgängerüberwegen sind wenn keiner kommt oder keiner drückt manchmal tagelang einfach grün. dawegen gibts mittlerweile auch exemplare die zum Energiesparen garkein grünes Licht mehr haben.
und in Berlin wars glaube ich, mal bei Stern TV gesehen, soll es eine Ampel geben, die niemals grün wird.
Ja, die Ampel bleibt solange grün, wie sie mal programmiert wurde.
Nein, das ist eigentlich so gut wie immer unterschiedlich. An vielen Kreuzungen wird sie auch schneller wieder rot, wenn einige Zeit keine Fahrzeuge kommen oder das Aufkommen in den Querstraßen höher ist.
Es gibt Fahrzeugampeln, die nach unter zehn Sekunden wieder rot werden (oft Linksabbieger), andere können minutenlang grün bleiben.
Das ist komplett unterschiedlich