Wie läuft ein Date ab, damit man einen guten Eindruck macht?

6 Antworten

Ich will's nicht schönreden: Mit Ende 20 noch nie ein Date gehabt zu haben ist nicht unbedingt üblich. Aber das heißt nicht, dass du dir gleich Sorgen machen musst! Du hattest deine Gründe nicht zu daten und das ist völlig legitim. Allemal besser als etwas zu tun, was man nicht will oder wofür man nicht bereit ist!

Was man beim ersten Treffen nicht unterschätzen darf: der allererste Eindruck. Auch wenn natürlich die inneren Werte umso mehr zählen - solange man sich noch nicht näher kennengelernt hat, hat man nunmal leider nur die äußeren Werte zur Orientierung, um den anderen einzuschätzen. Achte also auf ein gepflegtes Äußeres, also sowas wie saubere Fingernägel, frische und dem Anlass entsprechende Kleidung und gewaschene Haare. Das signalisiert vor allem auch, dass du dir Mühe gibst und dir was an dem Erfolg des Treffens liegt (denn sonst hättest du diesen Aufwand ja gar nicht erst betrieben).

Achte auch darauf, dass ihr auf Augenhöhe seid. Genauso wie du über dich erzählen solltest, damit sie dich besser kennenlernn kann, sollte sie umgekehrt auch die Chance bekommen, über sich zu erzählen, damit du mehr über sie erfährst. Zeig ihr dein Interesse an ihr, indem du Fragen stellst und ihre Meinung anhörst, ohne sie zu unterbrechen.

Sei außerdem respektvoll. Gerade bei Körperkontakt solltest du lieber verzichten, wenn du dir allzu unsicher bist, ob sie es auch will. Oder alternativ ihr mindestens die Chance geben, diesen ohne großen Aufwand zu verhindern/abzuweisen. Achte auf ihre Körpersprache: Ist ihr Körper und ihr Gesicht dir zugewandt, wenn ihr miteinander sprecht? Berührt sie dich an der Schulter, während sie über einen deiner Witze lacht? Hält sie Blickkontakt oder lächelt dich an? Das sind alles schonmal gute Zeichen, die signalisieren könnten, dass sie dich auch mag.

Am besten versuchst du erstmal eigene Praxiserfahrung zu sammeln. Erzählen können wir dir hier viel, aber letztlich bringt dir solch ein Theoriewissen verhältnismäßig wenig. Gerade Social Skills lassen sich am besten ausbauen, indem man übt! Also ladt dir mal ein paar Datingapps runter oder verabrede dich sonstwie mit jemandem und lass die Erfahrung einfach auf dich zukommen. Erwarte nicht gleich beim ersten Date, dass alles perfekt läuft. Jeder fängt klein an!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung, viel gelernt & vieles weiterzugeben

1) nimm keine Tipps von Frauen an. Hört sich skurril an aber vertrau mir Frauen wissen am wenigsten was sie selbst wollen.

2) Verkauf dich nicht unter deinem Wert. Du bist aus dem Alter draußen.

3) Bei dir macht es am meisten Sinn einfach so zu sein wie du bist, aufgrund deiner mangelnden Game Kompetenz. Aber schau trotzdem dass du deine Intentionen bei einem Date klarmachst, zb mit klarer Sprache oder einem Kuss

Vogelabc
Fragesteller

Sollte man bei ersten Date schon küssen oder noch warten... Ich hatte auch noch nie ein Kuss... Wie merke ich dass ich sie küssen soll?

Thermodynamik  03.12.2023, 01:54
@Vogelabc

Wenn die Magie des Momentes da ist ja. Es reicht aber auch wenn du irgendwo das Wort Date verwendest das macht deine Intention auch klar. Ich habe zumindest immer beim ersten Date versucht zu küssen, egal ob Abfuhr oder nicht, meine Intention war klar.

larisbula  03.12.2023, 01:53

1) Frauen wissen wohl am Ehesten, was Frauen wollen. Außerdem gibt es nicht die Gruppe "Frauen". Wir sind Individuen ;)

2) Ja, seinen Wert zu erkennen ist der richtige Schritt.

3) Auch da: Richtig. Authentizität kommt bei uns gut an.

Loka95  03.12.2023, 02:56

1 ist das dümmste und arroganteste was man nur sagen kann.

Thermodynamik  03.12.2023, 02:57
@Loka95

Nein. Sowas kann nur von einer Frau kommen die nicht hören will dass Frauen nicht wissen was sie wollen, es ist leider so

Loka95  03.12.2023, 03:02
@Thermodynamik

Natürlich will ich so einen sexistischen, herablassenden Unsinn nicht hören.

Loka95  03.12.2023, 21:04
@Thermodynamik

Das viele Menschen sexistisch sind, macht es nicht besser das du es auch bist und derartigen Schwachsinn erzählst. Selbst Kinder und Tiere wissen was sie wollen, aber Frauen nicht - wie abartig muss man sein um das ernsthaft zu behaupten.

Thermodynamik  03.12.2023, 22:36
@Loka95

Rede nicht groß wenn du die Wahrheit nicht verträgst. Du weißt nicht wie du verführt werden willst punkt

Loka95  04.12.2023, 03:20
@Thermodynamik

Das weiß ich sehr genau. Und oh Wunder, genau so wie ich es sage, funktioniert es, und so wie ich sage das es nicht gut ist, funktioniert es nicht. Keine Ahnung ob du nur mit geistig stark eingeschränkten Frauen Kontakt hast, oder mit welchen die lügen das sich die Balken biegen. Aber das ist keine Entschuldigung für deinen abartigen Sexismus.

Bellbellbell  03.12.2023, 05:57
vertrau mir Frauen wissen am wenigsten was sie selbst wollen

Mal davon abgesehen, dass das absoluter Schwachsinn ist (wie ja auch schon andere hier kommentiert haben) - was mich umso mehr interessieren würde, wäre, WIE zur Hölle du darauf kommst? Woraus leitest du so eine pauschalisierende Behauptung ab?

Thermodynamik  03.12.2023, 13:10
@Bellbellbell

Ein Beispiel: Mütter wollen immer dass ihre Söhne nette, freundliche, zuvorkommende Gentlemans werden. Bei ihrer eigenen Partnerwahl allerdings würden sie so jemanden nie anschauen

Bellbellbell  03.12.2023, 13:48
@Thermodynamik

Aaachso,, deine Pauschalaussagen leitest du also aus weiteren Pauschalaussagen ab. Alles klar :D Basiert dein Frauenbild auch noch auf was anderem als Klischees?

Man kann einen guten Eindruck hinterlassen indem man sich keinen Druck macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch das Dasein als Mensch

Ehrlich, aufrichtig und authentisch sein. Keinen Körperkontakt aufdrängen, aber dennoch Interesse zeigen, offen sein - beide sollten ungefähr 50/50 zum Gespräch beitragen. Blickkontakt suchen, aber nicht starren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

1.Vieeeel von der Ex erzählen (im Notfall lügen)

2. Gaslighten

3. Portmone vergessen

4. Hochzeitsantrag machen