Wie kommt man zu diesem Bruch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(n + 1)² / n² = (n² + 2n + 1) / n² = 1 + 2/n + 1/n² = (1 + 1/n)²

Hallo,

teile den Zähler links durch den Nenner und laß die 1/2 unverändert.

Das ergibt (1+2/n+1/n²)*(1/2).

Die linke Klammer kannst Du nach der ersten binomischen Formel zu (1+1/n)² umformen. Hinten noch den Faktor 1/2 dran und fertig.

Herzliche Grüße,

Willy

Man hat n^2 aus der Klammer raus gezogen und das dann mit dem n^2 im Nenner weggekürzt.

Das ist so, weil (a + b) ^ 2 = n ^ 2 * (a / n + b / n) ^ 2 ist, mit n ≠ 0