Wie kommen Rollstuhlfahrer in Bahnen?

5 Antworten

Und zb bei der U Bahn in düsseldorf sind 2-3 Treppen hoch zu steigen und eine mittelstange ist im weg

Im Hochflurnetz (Linien U70, U74-U79) gibt es mittlerweile an vielen Haltestellen Hochbahnsteige, die einen barrierefreien Einstieg ermöglichen. Außerdem gibt es in jedem Wagen Türen ohne Mittelstange.

Problematisch sind Haltestellen mit Mischbetrieb (Hoch- und Niederflur) und Haltestellen, an denen die Platzverhältnisse den Bau von Hochbahnsteigen verhindern.

Beim ICE bzw. bei der Deutschen Bahn gibt es Hebelifte. (Der Japanische Shinkansen ist seit den 1960ern an die Bahnsteighöhe angepasst, also barrierefrei, nur als Beispiel.) Regionalbahnen und S-Bahnen der DB sind im Idealfall barrierefrei. Bahnsteighöhen und Fahrzeug-Boden-Höhen sind meistens aneinander angepasst im Nahverkehr. Bei der DB gibt es Hochflur-/ und Niederflur-Züge für den Regionalverkehr. Lifte zu den Bahnsteigen sind oft vorhanden.

Linienbusse sind zumeist Niederflurvarianten, der Bordstein oder Bürgersteig ist an den Bushaltestellen angepasst.

U-Bahnen sind immer mit Hochbahnsteigen ausgerüstet, Aufzüge werden an den meisten U-Bahnhöfen eingebaut.

Straßenbahnen sind entweder Niederflur oder Hochflur, auch bei Straßenbahnen wird investiert, um passende Bahnsteige zu errichten.

Ziel ist es, Alle Haltestellen und Bahnhöfe barrierefrei auszustatten, möglichst zeitnah.

Woher ich das weiß:Recherche

In der Schweiz gibt es auf den grösseren Bahnhöfen Hebelifte, sehr oft sind sie aber auf eine Begleitperson angewiesen. Ich habe viele Jahre lang mehrfach behinderte, im Rollstuhl sitzende, Jugendliche begleitet.

An den Bahnsteigen stehen Rolli hebebühnen reinfahren rangefahren Und in den Zug.

In Nahverkehr fährt man ebenerdig rein. Teilweise werden Brücken auch für Die Laufenden ausgefahren

IC/ICE haben Eingänge für Rollstühle. Rollstuhlstellplätze. den Link hast du bekommen. da her Frei Rollen!

Von Experte AlterHaudegen75 bestätigt

https://www.bahn.de/service/individuelle-reise/barrierefrei/eingeschraenkte_mobilitaet

Auf jedem Bahnsteig im Fernverkehr steht ein "Aufzug" für Rollstuhlfahrer zur Verfügung - der Service muss aber im Vorfeld gebucht werden. Der Einstieg in Nahverkehrszüge ist weitgehend nahezu ebenerdig möglich.

Arksor
Fragesteller

und die ubahn?

NaIchHalt09  08.03.2023, 20:55
@Arksor

Da du den VRR als Thema genannt hast: hängt von der verwendeten Bahn ab. Die Niederflurbahnen sind ziemlich barrierefrei. Problem sind dann eher die oberirdischen Haltestellen ohne Bahnsteig. Die alten hochflurigen Bahnen sind ein Problem, werden aber immer weiter ausgemustert.