Wie könnten Aliens aussehen?

3 Antworten

Viele bezweifeln es, andere übertreiben es...

Ohne Kohlenstoff und Wasser wird es wohl nicht gehen. Auch nicht ohne eine Schutzhülle, aka Haut. Auch sowas wie Chromosomen müssen sie haben, ein relativ einfacher Code, der zur Dublizierung fähig und dessen Auslesen möglich ist. Die Prinzipien ergeben sich quasi logisch aus den Anforderungen. Auch Nährstoffe und andere Prozesse sind sicherlich ähnlich.

Animefan2849
Fragesteller

Wäre nett, wenn du das konkret an Beispielen erläutern könntest.. ohne dies sind es ja nur leere Behauptungen.. warum müssen es Kohlenstoff und Wasserstoff sein? Danke für die Antwort.

Animefan2849
Fragesteller
@Spikeman197

Interessante Darstellung.. unglaublich wie fundiert Wikipedia ist.. den ruf einer unseriösen Seite ist aufjedenfall Vergangenheit.

tunik123  22.08.2023, 20:06
@Spikeman197

Ich bin mir da nicht sicher. ("Kohlenstoffchauvinismus")

Das Leben auf der Erde ist das Ergebnis eines stochastischen Optimierungsprozesses. Das Weltall existiert seit etwa 14 Mio Jahren, die Erde etwa seit 4 Mio.

Die Zeitkonstanten für z.B. Silizium-Prozesse dürften deutlich über unseren Zeitkonstanten der Kohlenstoffprozesse liegen. Also glaube ich nicht, dass es Leben abseits des Kohlenstoffs gibt.

Aber geglaubt wird in der Kirche und ich bin Atheist. 😉

Spikeman197  22.08.2023, 20:18
@tunik123

Ich glaube das ja auch nicht...Man könnte auch sagen, 'ich halte das für sehr unwahrscheinlich'. Allerdings 'glaube' ich auch, dass Du Dich um den Faktor 1000 vertan hast! Es sind knapp 14 MILLIARDEN und 4,5 MILLIARDEN Jahre!

Jedenfalls kommt ja Kohlenstoff nur in Spuren vor und trotz Millionen von möglichen Stoffen, gibt es nur wenige, die ein soo gutes universelles Lösemittel sind wie Wasser.

tunik123  22.08.2023, 21:08
@tunik123

Gemeint waren wirklich Milliarden statt Millionen. Schön, dass hier jemand mitdenkt. Danke. Wirklich. 😀

Zunächst einmal ist die Auswahl begrenzt. Vielleicht wäre Leben auf Basis von Bor, Germanium und Tellur möglich, aber wie sollte das entstehen, wenn andere geeignete Elemente viel häufiger sind?
Dann ist die Frage nach dem "Lösungsmittel". Ein solches ist möglich, denn Leben ist auf ein Wechselspiel von Stabilität und Veränderung angewiesen. In Gasen bilden sich keine Strukturen und in Festkörpern treten kaum Veränderungen auf.
Die Temperatur spielt eine ähnliche Rolle. Zwar wurden die Grenzen enige Male erweitert, aber irgendwo ist natürlich Schluss. Viel weiter unter 0 oder über 100 °C kann es nicht gehen, weil sonst keine Veränderungen oder keine Strukturen.
OK, wenn Methan also ungeigent ist, warum dann kein Butan oder ein Kohlenwasserstoffgemisch? Weil das Leben die Naturgesetze nicht überwinden, sondern nur geschickt ausnutzen kann. Viele Reaktionen laufen nur durch Enzyme ab, Katalysatoren. Und geschätzt mindestens die Hälfte ist auf Metallionen angewiesen, weil die organischen Stoffe allein es nicht schaffen. Metallionen lösen aber in organischen Lösungsmitteln kaum bis nicht.
Also vermute ich stark, das außerirdisiches Leben auf Kohlenstoff und Wasser als Lösungsmittel basiert. Von einem gewissen Kohlenstoff-Wasser-Chauvinismus kann ich mich aber nicht freisprechen, vielleicht reicht meine Fantasie einfach nicht.

Was den Aufbau und den Körperbau angeht, so bieten die irdischen Organismen einen ganz guten Anhaltspunkt. Denn die komplexeren Tierstämme wie Wirbeltiere und Gliederfüßler (Krebse, Insekten und Spinnentiere) haben ihre Komplexität unabhängig voneinander entwickelt.

Animefan2849
Fragesteller

"geschätzt mindestens die Hälfte ist auf Metallionen angewiesen" bist du dir da sicher? Bzw. quelle

Danke für die gute Antwort ;)

ThomasJNewton  22.08.2023, 21:38
@Animefan2849

Ist so mein Eindruck. Wenn man sich Enzyme und ihre Wirkungsweise ansieht, stößt man häufig auf Metallionen. Ich habe das aber nie wirklich durchgezählt oder kontrolliert.

technisch hochentwickelte aliens würden vermutlich humanoid sein.