Biologie Attrappe Verhalten?

2 Antworten

Ein Schlüsselreiz in der Biologie ist ein spezifischer Reiz, der angeborene Reaktionen in einem Lebewesen auslöst. Diese Reaktionen, sei es ein Verhalten oder ein physiologischer Prozess, sind genetisch festgelegt und nicht durch Lernerfahrung erworben.

In deinem Beispiel sind folgende Schlüsselreize ausschlaggebend: die großen Augen, die Form der Attrappe, die Farbe und natürlich das Fell.

Auch wir Menschen haben Schlüsselreize, auf die wir regieren. Auch auf uns wirken große Augen und ein runder Kopf anziehend. Das muss auch so sein, damit wir uns um unsere Babys kümmern. Katzen haben aber genau das gleiche Gesicht. Die haben auch große Augen und einen runden Kopf. Aus diesem Grund sind Katzen auch so beliebt.

summerlife24110
Fragesteller

Vielen Dank! dann hab ich noch eine frage.

Welche Schlüsselreize werden durch die verwendeten Attrappen angesprochen? ( kann auch eine Vermutung sein)

Mein Ansatz: Bei der “fake” Attrappe könnte als Schlüsselreiz sogar angst verspürt werden, weil die Affen dachten es sei ihre Mutter, aber es ist ja nur ein Drahtkörper. Und bei der Affenattrappe werden Schlüsselreize wie “ähnliches Aussehen etc” angesprochen, sodass die Affenbabys sich sicher fühlen und körperliche Nähe suchen??

Fuchssprung  05.12.2023, 14:21
@summerlife24110

Angst ist in diesem Fall kein Schlüsselreiz. Der Schlüsselreiz ist in diesem Fall ein positiver Reiz, der anziehend wirkt. Bei der ersten Attrappe wäre das die Größe und die beiden schlecht gemachten Augen.

Bei der zweiten Attrappe sind diese Schlüsselreize aber sehr viel ausgeprägter und vielfältiger. Deshalb wirken hier die Schlüsselreize auch sehr viel besser.

Die Aufgabenstellung deutet für mich nicht auf einen Schlüsselreiz hin, erschrecken und das daraufhin folgende Schutzsuchen bei verschiedenen Attrappen scheint mir sehr willkürlich.

Besser wäre, es gäbe nur eine Option Erschrecken => Verhalten ja oder Nein.

Wobei Erschrecken an sich schon doof ist. Besser Essen ja oder nein, Licht an/aus oder so etwas.