Was sind das für Bakterien?

2 Antworten

Man kann aus dem Präparat sicher nicht sagen, daß die "in" den Zellen sind. Dafür braucht es andere Färbungen oder eine andere Art zu präparieren.

Um einzugrenzen was es ist gibt es eine spezielle Bakterienfärbung (GRAM), aber auch damit bekommt man es nur ganz grob.

Wenn Du eine Bakterienkultur verdünnen und auf Agar ausstreichen würdest (so daß aus einzelnen Bakterien eine Kolonie wächst) kannst Du es weiter einschränken über Form und Farbe der Kolonie und indem Du mit den Bakterien Stoffwechsel Tests machst.

So wirklich sicher sagen was es ist kann man aber nur, wenn man von den einzelnen Kolonien (keinen wilden Mix!) DNA aufreinigt und zum Sequenzieren einschickt. Dann siehst Du z.B. ob das E. coli oder eine der über 100 anderen Arten die man so im Mund findet.

Prinzipiell geht das auch wenn man die einzeln aus dem Präparat das Du da hast wieder raus holst, aber die Ausrüstung wirst Du sicher nicht zu hause haben...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du kannst die DNA extrahieren, mit bakterienspezifischen Primern in einer PCR amplifizieren und sequenzieren lassen.

Oder ein paar lebende Zellen auftreiben und auf geeignetem Medium anwachsen lassen. ExpertInnen können dann ggf. morphologisch identifizieren was das ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studiert, promoviert und im Bereich Molekularbiologie tätig.
Asew998
Fragesteller

Welchen Primern z.B.?

Saim0n  11.11.2023, 11:51
@Asew998

Am besten welche, die allgemeinen für Bakterien geeignet sind und einen Bereich amplifizieren, der die Identifizierung ermöglicht. Da musst du mal bei PubMed suchen. Da gibt es bestimmt was.