Cyanobakterien Evolution früher?

3 Antworten

Ja, es stimmt, dass Archaeen phylogenetisch enger mit Eukaryoten verwandt sind als mit den ebenfalls prokaryotischen Bakterien. Streng genommen sind Eukaryoten eigentlich sogar nur eine Teilgruppe der Archaea, deren enge Verwandte zu den Asgardarchaeota gehören.

Die Cyanobakterien sind echte Bakterien. Wenngleich sie manchmal noch Blaualgen genannt werden, sind sie keine Eukaryoten und haben sich unabhängig von ihnen und den Archaeen entwickelt. Die Cyanobakterien waren die ersten Organismen, die die oxygene (sauerstoffbildende) Photosynthese entwickelten - und bis heute die einzigen. Es gibt zwar heute Eukaryoten, die Photosynthese betreiben, darunter z. B. Rot- und Braunalgen und auch die Landpflanzen. Ihre Zellorganellen, mit denen sie das machen, die Chloroplasten, sind aber einmal Cyanobakterien gewesen, die Eukaryoten durch Phagozytose aufnahmen. Anstatt sie zu verdauen, gingen sie mit ihnen aber eine Symbiose ein, irgendwann gaben die Cyanobakterien ihr eigenes Leben auf und wurden zu einem Teil ihrer Wirtszelle (Endosymbiontentheorie).

Als Progenot bezeichnet man den Urahn aller Lebewesen, also sowohl der prokaryotischen Bakterien einerseits als auch der ebenfalls prokaryotischen Archaeen inklusive der nicht prokaryotischen Eukaryoten andererseits. Der letzte gemeinsame Vorfahr aller Lebewesen wird oft auch LUCA genannt. Das steht für last universal common ancestor, also letzter universeller gemeinsamer Vorfahre. LUCA war mit Sicherheit ein Prokaryot, vielleicht ähnelte er in derArt und Weise seines Stoffwechsels den Archaeen, ein Archaevakterium selbst war er jedoch nicht. Möglicherweise gehörte er sogar noch der RNA-Welt an. Die Replikations- und Translationsmechanismen der Bakterien unterscheiden sich stark von denen der anderen Lebewesen, sodass manche Forscher glauben, dass das Leben zwei Mal unabhängig voneinander von RNA als Träger der Erbinformation auf DNA umgestiegen ist, einmal bei Bakterien, einmal bei allen anderen Lebewesen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Durch diese Stichwortform etwas schwierig zu verstehen.

Also Progenot wird der letzte gemeinsamer Vorfahr aller lebenden Organismen gesehen. Da nicht alles alles Leben von den überlebenden Cyanobakterien abstammen, muss der Progenot VOR den Cyanobakterien existiert haben.

Also ist ein Vorfahr der (Cyano)bakterien der Progenot (von einfachem Bau). Möglicherweise ein Archaebakterium.

Die Frage nach der Verwandschaft ist sehr gut. Archaebakterien hören sich an (Archae...) als wären sie ursprünglicher. Auch das "Verhalten ("Archaeen sind in der Forschung von Interesse, da in ihnen vielleicht Merkmale des frühen Lebens auf der Erde erhalten geblieben sind" - Wikipedia) lässt das vermuten. Allerdings sind sie mehr mit den Eukaryoten verwandt als die Bakterien.

Daher muss der Progenot der Vorfahr der Archaen und der Bakterien gewesen sein. Es liegt dann in der Natur der Sache, dass er keinem der beiden Nachfolger zugeordnet werden kann. Möglicherweise war es den Archaebakterien näher, so würde ich den Teil interpretieren (wobei ich denke, dass er den Bakterien näher war).

Für die Sauerstoffkatastrophe war der Ursprung aber eigentlich nicht interessant (darum geht es in der Folie primär). Der genannte Bulletpoint hat mit dem Rest nicht wirklich etwas zu tun. Gut gesehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium als Diplom Biologe

Auch nach meinem Wissensstand sind die Archäen näher mit den Eukaryonten verwandt als mit mit den Bakterien, und Cyanobakterien kfa Blaualgen gehören zu den Bakterien.
Von daher ist es irreführend, Vorläufer von Bakterien als Archaebakterien zu bezeichnen. Urbakterium oder (was ich noch nie gehört habe) Progenot ist da sicher passender.