Unterschied Bakterien und Virus?

3 Antworten

  • Bakterien sind Lebewesen
  • Viren sind keine Lebewesen.

Aufbau/Funktion:

  • Bakterien haben einen eigenen Stoffwechsel und können eigenständig existieren und sich vermehren,
  • Viren haben keinen eigenen Stoffwechsel und können nicht eigenständig existieren. Sie brauchen einen „Wirt“, z. B. den menschlichen Körper, um weiter existieren und sich vermehren zu können.

Wenn man krank ist

  • dann helfen Antibiotika gegen krankmachenden Bakterien,
  • gegen Viren helfen sie nicht.

Aber nicht alle Bakterien machen krank. Es gibt viele Bakterien, die wichtig für unseren Körper sind:

  • Bestimmte Bakterien brauchen wir in unseren Darm, damit er funktioniert.
  • Auch auf der Haut brauchen wir bestimmte Bakterien, damit wir geschützt sind.

Unser Körper braucht keine Viren, denn sie schaden ihm meistens.

https://www.youtube.com/watch?v=gGNRS2PFHLk

Ein Bakterium kann sich allein vermehren. Ein Virus nicht. Das braucht einen Wirt, um sich vermehren zu können. Ein Virus gilt als alleine nicht lebensfähig. - und manche sprechen davon, das ein Virus noch kein Leben ist.

Antibiotika wirken gegen Bakterien. Gegen Viren nicht.

Beides macht krank , aber es bedarf unterschiedlicher Medikamente .

Invictu520  23.10.2023, 05:34

Lieber umformulieren in: "Beides kann krank machen". Kommt immer auf die Menge an der man ausgesetzt ist und ob das Immunsystem nicht den Rest erledigt.

Außerdem gibt es auch genug Bakterien die nicht krankmachen. Unsere Haut, unser Darm etc. sind voll mit Mikroorganismen aka Bakterien, die extrem wichtig für uns sind.

Und bei den Unterschieden gibt es relevantere als nur wie man sie bekämpft. Der wichtigste ist das Viren im Gegensatz zu Bakterien keine Lebewesen sind.