Was sind die Unterschiede zwischen myzellosen Pilzen und Bakterien?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pilze sind schon eine interessante Lebensform.

Bild zum Beitrag

Zwischen Bakterien in den myzellosen Pilzen gibt es schon Unterschiede.

Zellstruktur: Myzellose Pilze haben eukaryotische Zellen, die einen echten Zellkern und andere Organellen enthalten. Bakterien sind dagegen prokaryotisch und haben keinen echten Zellkern.

Bild zum Beitrag

Größe: Pilzzellen sind in der Regel größer als Bakterienzellen.

Zellwand: Die Zellwand von Pilzen besteht hauptsächlich aus Chitin, während die Zellwand von Bakterien aus Peptidoglykan besteht.

Vermehrung: Pilze vermehren sich durch Sporenbildung, während Bakterien sich meist durch einfache Zellteilung (Binäre Fission) vermehren.

Ernährungsweise: Viele Pilze sind Saprophyten (leben von abgestorbenem organischem Material) oder Parasiten. Bakterien können eine Vielzahl von Ernährungsweisen aufweisen, einschließlich Photosynthese, Nutzung organischer und anorganischer Substanzen.

Stoffwechsel: Pilze haben oft einen komplexeren Stoffwechsel als Bakterien und sind in der Lage, komplexe organische Verbindungen abzubauen.

Bild zum Beitrag

Ökologische Rolle: Pilze spielen eine wichtige Rolle im Abbau organischer Substanzen und im Nährstoffkreislauf. Bakterien sind ebenfalls wichtig für den Stoffwechsel und den Kreislauf von Nährstoffen, können aber auch in extremen Umgebungen vorkommen, in denen Pilze nicht überleben können.

Bild zum Beitrag

Vorkommen: Während myzellose Pilze in vielen Umgebungen vorkommen, sind Bakterien noch ubiquitärer und in nahezu jeder Umgebung auf der Erde zu finden.

In summe doch sehr divers....

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Chemie, Biologie, Wissenschaft)  - (Chemie, Biologie, Wissenschaft)  - (Chemie, Biologie, Wissenschaft)  - (Chemie, Biologie, Wissenschaft)  - (Chemie, Biologie, Wissenschaft)

Die zelluläre Struktur auf jeden Fall.

Bakterien haben keine Zellorganellen mit doppelter Membran. Sie haben keinen Zellkern, keine Mitochondrien. Somit sind sie grundsätzlich Prokaryoten.

Pilze schon, die haben sowohl Zellkern als auch Mitochondrien. Sie sind grundsätzlich Eukaryoten. Entsprechend sind Pilzzellen auch grundsätzlich größer als Bakterien.

Gibt sicher mehr Unterschiede, immerhin sind es ja extrem unterschiedliche Lebewesen, aber ich würde zuerst das nennen.

Bakterien sind meist auf die Schleimhautoberfläche begrenzte Mikroorganismen, während Pilze dazu tendieren in den Körper des Wirtes einzudringen, um sich dort zu vermehren. Wie der Name schon verrät, wird eine bakterielle Vaginose von Bakterien ausgelöst und ein Scheidenpilz von Pilzen.

Woher ich das weiß:Recherche