Wie kann ich finanziell gefördert werden?
Hallo,
Ich bin 15 und nehme an Naturwissenschaftlich en Wettbewerben Teil, außerdem mikroskopiere ich in der Freizeit, kultiviere Bakterien, färbe sie an usw.
Auch versuche ich Krankheiten mit verschiedenen Wegen zu diagnostizieren, bspw. Konnte ich eine Krankheit der Milz mittels einen nach Pappenheim gefärbten Blutausstrich ermitteln, denn in den Erythrozyten gab es Zellkerne. Diese Diagnose wurde von einem Arzt bestätigt. Kurzzeitige Infektionen habe ich auch entdeckt. Meine Mutter hat MRSA, ich versuche herauszufinden, wo diese Staphylokokken, in den Körper eingedrungen sind. Da meine Mutter Eine Wunde am Fuß hat die seit Monaten schlecht abheilt, werde ich einen Abstrich vom Fuß und vom Hals und Nase machen, um es auf Blutagar zu verteilen. Wachsen Bakterien drauf, werde ich sehen ob es staphylokokken sind oder nicht( Mikroskop), schließlich werde ich Untersuchung im Labor anfordern (Massenspektrometrie) um weitere Ergebnisse zu bekommen.
Da wissenschaftliche Geräte teuer sind, Chemikalien etc. Ist es schwierig sie zu beschaffen um die Qualität der Ergebnisse zu verbessern. Meine Frage ist, ob es Organisationen gibt, die Junge Menschen wie mich finanziell fördern.
Danke für die Antworten!
1 Antwort

Hey,
es gibt die Stiftung Jugend forscht e. V. die jungen Menschen die Möglichkeit bietet, ihre wissenschaftlichen Fähigkeiten zu entfalten.
Und es gibt, als weitere Möglichkeit um für eine Unterstützung nachzufragen, das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hier der Link:
Förderdatenbank - Förderprogramme (foerderdatenbank.de)
Viel Erfolg, LG. :-)