Ausbildung abbrechen wegen Krankheit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du eigentlich einen anderen beruf erlernen wolltest - warum versuchst du nicht, dich schleunigst auf andere ausbildungsstellen zu bewerben?? auch wenn das ´offizielle´ bewerbungsdatum schon verstrichen ist: viele ausbildungsstellen sind noch offen oder wieder offen, weil den azubis in der probezeit gekündigt wurde oder sie selbst gegangen sind.

wenn du eine neue ausbildungsstelle hast, kannst du deine jetzige kündigen. evtl. bekommst du für die neue noch bab. wieso kein kindergeld? bist du über 25?

bei deinem jetzigen problem solltest du bedenken, dass, wenn du auch in dem beruf später arbeitest, du JEDEN tag stehen musst. das kann´s doch nicht sein! es sei denn, du suchst dir eine stelle, wo du als kaufmännische angestellte eher schreibtisch-jobs machst; z.b. bestellwesen, abrechnungen etc.

Wechsel halt den Ausbildungsbetrieb, der für deine Situation Verständnis hat...

Mit einem Orthopäden sprechen, damit er dir und deinen Füßen hilft. Was für eine Ausbildung machst du denn? Gibt es eine Möglichkeit, einen Teil der Arbeit mit einer Stehunterstützung zu machen?

Auf jeden Fall würde ich nicht so einfach hinschmeißen.

sunygirl123
Fragesteller

Ich mache eine Ausbildung als Verkäuferin und muss nur stehen. Ich arbeite auch noch 9 Stunden okay eine Stunde habe ich Pause aber die eine Stunde reicht für mich nicht um mich auszuruhen.

FataMorgana2010  14.11.2014, 22:50
@sunygirl123

Gezielte Fußgymnastik, Füße hochlegen in der Pause, andere Schuhe - bevor du das nicht alles ausprobiert hast, würde ich deswegen die Ausbildung nicht abbrechen.

Han dich nicht so. Was für ne Kack-Ausrede. Habe auch Senkfüße und muss damit leben. Lass dir ordentliche Einlagen anfertigen die KK zahlt sogar einen Teil dafür

sunygirl123
Fragesteller

Das ist keine Kack-Ausrede. Jede Person empfindet die Schmerzen sehr anders und ich bin eine empfindliche und zierlich Person. Wenn ich Abends von der Arbeit komme sind meine Knöcheln geschwollen und kann kaum auf mein Fuß stehen. Vielleicht ist dein nicht so wie meins stark ausgeprägt.

FataMorgana2010  14.11.2014, 22:49
@sunygirl123

Es ist nicht ungewöhnlich, dass einem nach einem Tag im Betrieb die Füße weh tun. Dagegen kann man aber einiges tun. Das geht vielen so, leider.

Macht dir die Ausbildung denn ansonsten Spaß? Bist du zufrieden damit?

sunygirl123
Fragesteller
@FataMorgana2010

Ja aber das geht jeden Tag so mit dem Schmerzen. Und die Ausbildung macht mir ehrlich gesagt gar kein Spaß. Ich wollte nie Verkäuferin werden. Aber ich hatte keine andere Möglichkeit. Und die Ausbildung ist eine überbetrieblich Ausbildung, das vom Jobcenter finanziert wird. Ich habe ein guten Realschulabschluss. Ich wollte immer etwas soziales machen aber das hat nicht geklappt danke das Jobcenter.

FataMorgana2010  14.11.2014, 23:45
@sunygirl123

Was heißt "danke das Jobcenter"? Du hast keine Ausbildungsstelle gefunden, da kann das Jobcenter erstmal gar nichts dafür. Die haben nur versucht, dich irgendwo unter zu bringen.

Dann bewirb dich doch jetzt - versuche etwas anderes zu machen. Und solange machst du halt weiter.