Ausbildung abbrechen, zur Bundeswehr gehen?

8 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

Mach die Ausbildung zu Ende, dann hast du auch bei einer Bewerbung für die Bundeswehr etwas vorzuweisen und dann ggf. bessere Karten, um dort eingestellt zu werden.

Eine abgebrochene Ausbildung könnte bei der Bewerbung für den Militärdienst als mangelndes Durchhaltevermögen ausgelegt werden.

Wie schon erläutert wurde ist deine Chance MIT abgeschlossener Ausbildung allgemein höher bei der Bundeswehr angenommen zu werden, desweiteren hast du somit evtl. mehr Auswahl bei den Laufbahnen.

Außerdem sollte man auf die Chancen des privaten Arbeitstag nach der Bundeswehr denken. Somit ist mit abgeschlossener Berufsausbildung deine Chancen auch hiermit erhöht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Mach die Ausbildung zu Ende, sonst hast du zwei Jahre verloren und in deinem Lebenslauf steht "Ausbildung: abgebrochen".

Kommt nicht gut.

Alternativ kannst du versuchen, den Ausbildungsbetrieb zu wechseln, das dürfte bei diesem eher seltenen Beruf schwierig werden. Die Handwerkskammer kann dir vielleicht helfen.

Ziehe den Rest der Berufsausbildung durch. Sonst hast du zwei Jahre verschenkt, ohne etwas in der Hand zu haben. Zudem zeugt eine abgeschlossene Berufsausbildung von einem Leistungswillen und macht sich in deinem Lebenslauf gut. Bedenke außerdem, dass du nicht ewig bei der Bw sein wirst, Berufssoldat werden nur recht wenige. Und dann musst du vermutlich bis zum Ruhestand im zivilen Leben dein Geld verdienen.

2te Lehrjahr ist eigentlich gut. Du hast es prima durchgezogen, also hast du nur noch 1 oder 2 Jahre.

Bleib lieber dran. Du schaffst es schon.