Kann man bei der Bundeswehr das Fachabitur nachholen? Wenn ja, was gibt es dabei zu beachten, insbesondere hinsichtlich des Beginns?

2 Antworten

Von Experte Brain300 bestätigt

Bei der Bundeswehr kann man keine Abschlüsse nachholen.

Für ganz wenige Ausnahmen kann ein einzelner Soldat für das Erlangen eines höheren Abschlusses freigestellt werden, aber nur, wenn das für seine Verwendung erforderlich ist.

Beispiel: ein Feldwebel beantragt die Übernahme in die Laufbahn eines Fachdienstoffiziers. Er wird angenommen, hat aber die für diese Laufbahn erforderliche Mittlere Reife nicht. Er wird ein Jahr freigestellt, um an einer Schule die MR nachzumachen.

Anonymerbla
Fragesteller

Schade :(

wiki01  13.08.2023, 07:08
@Anonymerbla

Wieso schade? Du kannst nicht Soldat werden, und dich dann in eine Schule verdrücken. So funktioniert die Bundeswehr nicht. Studieren ist dabei die Ausnahme, weil das Studium zur Laufbahn dazugehört.

Anonymerbla
Fragesteller
@wiki01

Weil ich sonst eine Ausbildung auswählen müsste und ich absolut keine Ahnung habe welche das wäre. In einem Beratungsgespräch wurde mir diese Option nämlich empfohlen, es hieße, dass es nicht besonders sinnvoll sei nur ,,Soldat‘‘ zu sein

wiki01  13.08.2023, 16:12
@Anonymerbla

Wenn man als Soldat zur Bundeswehr geht, ist man - welch Überraschung - erst einmal (nur) Soldat. Das ist der Beruf.

Was deine Verwendung angeht, wirst du so ausgebildet, dass du die Verwendung auch ausführen kannst.

Für meine Verwendung als Pilot wurde ich selbstverständlich an einer Schule der Bundeswehr ausgebildet. Aber mein Beruf war Soldat, und nicht Pilot. Genauso, wie ich als Scharfschütze ausgebildet wurde, ändert das an meinem Beruf Soldat genau nichts.

Ich habe die Frage, warum du keinen Eltern Unterhalt Bafög oder ähnliche Unterstützung bekommen hast. Primär geht es dir darum einen erwerbsjob zu finden. Das kannst du durchaus auch mit einer normalen Ausbildung schaffen. Das Fachabitur könntest Du im Anschluss in einem Jahr nachholen.