FSJ Bundeswehr und dann Ausbildung 2024?

Ich will natürlich Geld verdienen und das hört sich mega an. Ich interessiere mich sowieso für die Bundeswehr. Aber kann man direkt damit anfangen oder muss ich bis einem bestimmten Monat warten?

3 Antworten

Habe von der Bundeswehr gehört. Wie läuft das ab?

bewerben und das Einstellungsverfahren überstehen

Verdient man da die 1400-1800€ Netto

kommt darauf an, wie lange Du dabei bleibst

und könnte ich jetzt sofort anfangen?

nein

Weiß jetzt nicht ob man es das Freiwillige Soziale Jahr nennt oder Soldatenausbildung.

freiwilligen Wehrdienst Leistender

Einiges wurde hier bereits erläutert.

Du hast von dem Thema offenbar keine Ahnung, ich empfehle dir einen anderen Plan, da du möglicherweise falsche Vorstellungen hast.

Für den FWD wäre zunächst eine Bewerbung anzufertigen, hier könnte ein Karriereberater der Bundeswehr behilflich sein, dessen Besuch eigentlich Pflicht ist. Besonders wenn man keinen Schimmer hat.

Die Bewerbung wird geprüft, es nimmt einige Zeit in Anspruch, bis diese bearbeitet ist. Ggf. wird man dich dann zum Test einladen. Das Ganze kann letztendlich Monate dauern.

Bei der Bundeswehr machst du kein FSJ sondern einen (freiwilligen) Wehrdienst. Das ist so ziemlich das genaue Gegenteil vom FSJ.

Wenn du dich für die Bundeswehr interessierst, schau dich dort um:

https://www.bundeswehrkarriere.de

hm11fd
Fragesteller
Das ist so ziemlich das genaue Gegenteil vom FSJ.

Ist es denn schlecht angesehen? im Lebenslauf