Auslandseinsatz?

5 Antworten

Es gibt zwei Wege, du hast eine Verwendung, die im Ausland gebraucht wird, zB ein ITler und du hast die erforderlichen Qualifikationen (ATNs), dann kannst du im Idealfall "hier rufen", wenn eine Abfrage kommt oder du signalierst prinzipiell deine Bereitschaft.

Weg 2 ist, du bist in einer Einheit, die aufgrund des Ausbildungsstands auf den richtigen Fahrzeugen gesammelt in den Einsatz verlegt. Hier hast du allerdings keine Wahl.

Die Alternative hierzu sind Dienstposten im Ausland, das sind allerdings keine Einsätze. Das sind feste Dienstposten mit best. Qualifikation in verbündeten Staaten, wie zB USA, Belgien etc. auf die man sich bewerben kann.

Untenstehend hast du eine Übersicht über die derzeitigen Einsätze.

https://www.bundeswehr.de/de/einsaetze-bundeswehr

Dass Deutschlands Engagement in Litauen und im Baltikum in Zukunft größer werden wird, wurde bereits erwähnt.

Gute Chancen an etwaigen Einsätzen teilzunehmen hat man derzeit in der Bundesmarine, mit einer Bordverwendung. Ob Rotes Meer, Mittelmeer oder auch im Atlantik im Rahmen der SNMG 1, die Marine ist mit diversen Einheiten unterwegs und auch der Verdienst der Soldaten/innen ist nicht der Schlechteste.

Es bedeutet auf alle Fälle Teilnahme am Krieg und wird Folgen nach sich ziehen.

Ob du dich freiwillig meldest oder nicht nicht ist wenig entscheidend. Wichtig ist was du für Fähigkeiten hast.

Derzeit gehen die Chancen aber gegen Null. Es sei den du willst unbedingt in die Pampa von Litauen, da werden Leute gesucht.

100%, besonders wenn Du Dich meldest.