Bundeswehr Ausbildung mit 16?

4 Antworten

Warst du bei einem Karriereberater der Bundeswehr?

Ist das trotzdem möglich?
Macht die Bundeswehr da vielleicht eine Ausnahme mit einem Monat?

Nein, wenn, dann wird die Einstellung sowieso zu einem späteren Termin stattfinden.

Mikey407
Fragesteller

Ich habe erst in 1 Woche Beratungs Termin.

ponter  13.01.2023, 11:25
@Mikey407

Dann kannst du den Berater ja darauf ansprechen.

Mikey407
Fragesteller
@ponter

Hätte ich sowieso gemacht, war nur relativ aufgeregt da Soldat sein schon ein Wunsch für mich ist.

ponter  13.01.2023, 11:35
@Mikey407

Hast du einen beruflichen Alternativplan, falls die Bundeswehr auf deine Dienste verzichten möchte?

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass du in der Mannschaftslaufbahn nur eine relativ kurze Dienstzeit absolvieren würdest, auch diesbezüglich brauchst du einen Plan für die Zeit nach der Bundeswehr.

Das Mindestalter für eine militärische Laufbahn ist 17, da du aber sowieso nicht am 01.04.2023 eingestellt wirst, hat sich das im Grunde erledigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

UNICEF bezeichnet alle Soldaten die unter 18 sind als Kindersoldaten! Damit gibt es Kindersoldaten auch in Deutschland!

Hier beträgt das Mindestalter nämlich nur noch 17 Jahre. 16 ist aber auch bei der Bundeswehr zu früh. Da wird keine Ausnahme gemacht!

Hrimthur  13.01.2023, 14:12

Niemand hat hier nach der Definition von Kindersoldaten gefragt.

PS: Wer zu viele Ausrufezeichen verwendet, ist unfreundlich.

Ist das trotzdem möglich?

Nein. Eine Grenze ist eine Grenze. Soldat wirst du erst, wenn du 17 bist, mit Einverständnis deiner Erziehungsberchtigten.