Kann man bei der Bundeswehr eine Ausbildung beginnen?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Mit dem Realschulabschluss kannst du in der Feldwebellaufbahn starten, sowohl mit als auch ohne Ausbildung. Wenn du noch keine Ausbildung hast, und diese bei der Bundeswehr machen möchtest, dann bietet sich die Unteroffizierslaufbahn (ohne Portepee) an.

Die Tätigkeitsbereiche der Unteroffiziere (m/w) ohne Portepee sind vielschichtig und vergleichbar mit denen einer Facharbeiterin oder eines Facharbeiters mit erfolgreich abgeschlossener Prüfung in der freien Wirtschaft. Die sogenannten Fachunteroffiziere (m/w) sind Experten für ein bestimmtes Fachgebiet und je nach beruflichen Qualifikationen, die eine Bewerberin bzw. ein Bewerber bereits mitbringt oder ggf. bei der Bundeswehr erwirbt, bieten sich Aufgabenfelder in unterschiedlichen Bereichen. Hier wird bei der Bundeswehr nach Fachunteroffizieren des Sanitätsdienstes, des Militärmusikdienstes sowie des allgemeinen Fachdienstes unterschieden. Als Unteroffizier (m/w) oder Maat, so wird der Unteroffizier (m/w) bei der Marine genannt, kannst du zum Beispiel folgende Berufe erlangen:

  • Elektroniker/-in
  • Kraftfahrzeugführer/-in
  • Koch/Köchin
  • Mediengestalter/-in
  • Personalbearbeiter/-in
  • Netzwerkadministrator/-in
  • Flugbegleiter/in
  • Brandschützer/-in

https://einstellungstest-bundeswehr.de/bundeswehr-laufbahnen/unteroffizierslaufbahn/

Ja, beides ist möglich.

Für ein Studium braucht man natürlich Abitur.

wiki01  01.09.2022, 13:14

Nö, braucht man nicht. Universitätsreife erreicht man auch ohne Abitur