Einweghandschuhe reißen in der Tat schnell... Ich benutze immer die gelben Haushaltshandschuhe und darunter - damit die Haut durch die Feuchte nicht aufquillt oder Ekzeme bildet - diese weißen Baumwollhandschuhe. Bekommst du in der Apotheke oder im Internet. Ich habe gleich 10 Paar, weil ich die unter Gummihandschuhen einfach brauche; die kann man auch heiß waschen und ewig nutzen. War auch schon bei der Weinlese, diese Kombi war für mich einfach prima (sonst nutze ich sie für Garten- und Hausarbeit)

...zur Antwort
Kann ich einen Baumwollpullover einfach abschneiden?

ja., aber du musst die schnittkante versäubern, sonst ribbelt er auf.

ich mache es immer so (egal ob baumwolle oder was anderes): ich schneide dort ab, wo ich die länge ca. haben will, nehme die untersten maschen mit einer stricknadel auf und striche mir aus dem ´abfall´ ein neues bündchen dran.

weitere möglichkeit: das differenzstück zwischen gewünschter länge und bündchen rausschneiden. bündchen mit der nähmaschine wieder an pulli ketteln.

noch ´ne möglichkeit, wenn es ohne bündchen ist/ sein soll: pulli abschneiden, kante mit der nähmaschine abketteln und mit der hand umnähen (oder mit maschine steppen).

falls du das alles selber nicht kannst: änderungsschneiderei :o)

...zur Antwort

ich nehme an, du wohnst noch bei deinen eltern? dann kommt wohl kaum in frage, dass er während der vorstellungsgespräche bei dir ´unterschlüpfen´ kann...

ich schreib dir mal, wie ich das in vergleichbarer situation immer gemacht habe: gezielt nach unternehmen gesucht, die in der stadt meiner träume lagen, und mich dort beworben. dein freund sollte das gleich nach seiner beendeten ausbildung machen und sowohl zeitlich als auch räumlich (es nützt ja nichts, wenn er dann trotzdem 300 km von dir entfernt ist) bündeln. wenn er z.b. 10 unternehmen anfang februar anschreibt, kann er bis mitte februar mit antworten rechnen. danach bündelt er die vorstellungsgespräche auf die 2. februar- oder 1. märzhälfte. für diesen zeitraum kann er sich in einer pension oder einem möblierten zimmer einmieten, das ist billiger als hotel. dann ist er am stück vor ort und ihr könnt euch auch noch mehr sehen.

er sollte auf jeden fall erst einen job haben, bevor er (oder ihr zusammen) eine wohnung anmietet, sonst habt ihr auf dem wohnungsmarkt keine chance. und auch keine sicherheit für euch.

deine eltern - nunja. wie soll man denn heiraten, wenn man vorher keine beziehung hat?? wenn sie wieder an deiner beziehung herummäkeln: frag sie doch mal in der entsprechenden situation, woran sie wirklich interessiert sind: an DEINEM glück oder an ihrem eigenen? meinen eltern hat diese frage die augen geöffnet, und sie haben mich eigenen erfahrungen machen lassen, auch wenn nicht immer alles glückte. das gehört zum erwachsenwerden dazu.

viel glück für deine situation und das neue jahr!

...zur Antwort

wenn sich das gemälde auf leinwand oder anderem textilen grund befindet, hilft es, mit einem leicht feuchten pinsel auf der rückseite des bildes an der stelle des knicks zu streichen.

ich male selbst (acryl auf nessel oder leinwand) und es kommt schon mal vor, dass ein bild leicht gedellt oder mit abdrücken von einer ausstellung zurückkommt :o( dann wende ich diese methode an. hilft immer. vorsichtig bügeln kannst du nur bei papiergrund versuchen, nicht bei textilgrund. viel erfolg!

...zur Antwort

Was will Paul Klee mit der "klassischen Küste" mitteilen?

... dass er sich auch mit klassischen techniken auskennt, hier der mosaik-malerei.

wenn du mal an die alten griechen/ römer/ ägypter denkst - unzählige ihrer darstellungen waren in mosaik-form.  und wer keine mosaiksteine beschaffen konnte, hat sie eben gemalt. genauso, wie viele marmorsäulen nur fake (malerei auf holz) sind.

wer paul klee kennt, weiß, dass er viel mit ironie arbeitet, d.h. seine bildtitel haben in bezug auf das bild sehr oft etwas ironisches, oft doppeldeutiges. er spielt immer mit beidem - titel und bild.

der titel ´klassische küste´ ist durchaus doppeldeutig zu sehen: das motiv ist relativ banal, eine ´klassische´ küstenlandschaft eben. zum zweiten bedient er sich aber auch bzw. vor allem einer ´klassischen´ ausdrucksform.

...zur Antwort

buchstaben gibt es nicht für kindergrößen!

bei 156 ist die körperhöhe gemeint. das ganze hört auf bei 178, dann beginnen die ´erwachsenen-größen´ wie 34, 36, 38 usw. nur letztere haben buchstaben wie xs, s, m usw.

...zur Antwort

ich versuche mal, etwas zu beschreiben, dass man eigentlich zeigen müsste...

den saum würde ich einfach abschneiden (auf den cm kommt es dann ja auch nicht mehr an) und einen streifen des stoffrestes in gewünschter breite ansetzen (den rest natürlich vor dem ansetzen auch waschen!). die nahtzugaben zusammen abketteln. damit man die ansatznaht nicht sieht, würde ich darüber eine biese nähen, die, nach unten gebügelt, die ansatznaht verdeckt. dafür nähst du die biese von der rechten stoffseite direkt über der ansatznaht und bügelst sie runter (die nahtzugabe auf der linken seite wird dadurch automatisch nach oben gebügelt). die biese könnte z.b. 1 cm breit sein. bei der berechnung des stoffstreifens musst du den abgeschnittenen saum berücksichtigen, 2 x nahtzugabe, die biese und dann den fertigen kleidersaum.

die erweiterung ist deutlich schwieriger und die frage, ob du dir das selbst zutraust. denn nur auf einer seite zu ändern, macht das kleid schief. außerdem ist der armausschnitt eingepaspelt. den kannst du natürlich einfach durchschneiden und mit dem keil verlängern.

ich würde es so machen: die naht ohne reißverschluss auftrennen, einen keil einsetzen (nur die halbe breite!). einen 2. keil solltest du auf die reißverschlussseite geben. dafür nur 1 seite des RV auftrennen (die hintere) und hier den keil einsetzen. dann den reißverschluss wieder annähen.

für eine anfängerin kein leichtes unterfangen, aber vllt. klappt´s ja. viel erfolg!

...zur Antwort

dass aus dem mutterbaum früchtetragende ´ableger´ wachsen, ist mehr als unwahrscheinlich. aus den kernen, die da wohl durch heruntergefallene früchte gekeimt snd, schon eher. wir haben rund um unseren baum unzählige (sehr lästig!) davon. aber die früchte schmecken nicht und sind mehlig, weil die bäumchen nicht veredelt sind. entweder, du machst dir die mühe der veredelung oder du kaufst dir einen im gartencenter, besser noch baumschule.

ich pflanze gehölze immer im herbst. sie werfen dann die blätter ab und ´konzentrieren´ sich auf die wurzelbildung. wenn sie den winter überstanden haben, blühen sie schon im frühjahr und bilden dann früchte. bei einem jungen bäumchen natürlich nicht die masse, aber erste erfolge sind absolut drin! bei einem baumschulenbaum hast du schon nächstes jahr früchte.

ich weiß ja nicht, wie experimentierfreudig du bist, aber wenn du lust hast: pflanz einen mirabellenbaum aus der baumschule an den wunschplatz und einen ´ableger´ an einen anderen ort und sieh, wie unterschiedlich sie sich entwickeln und wie die früchte schmecken (wenn überhaupt bei dem ´ableger´)  :o)

...zur Antwort

ich habe meine gladiolen nur in töpfen (so kann ich sie besser um´s haus oder auf der terrasse herumtragen und dekorieren).

allerdings stehen die töpfe nicht im haus, denn da kämen sie mit dem wachstumsrhythmus durcheinander (temperatur, feuchtigkeit, licht etc.). sie würden einfach nur ´spiddelig´und blühen evtl. nicht.

die zwiebeln kannst du problemlos über die nächsten wochen an einem dunklen, trocknen ort lagern. sobald die bodentemperatur draußen über 8 grad beträgt, meist ab mai, kannst du sie draußen in einen topf pflanzen. der topf sollte recht groß sein und unter und über den zwiebeln sollten mindestens 15 cm erde liegen. gladiolen werden recht groß (oder hast du ´minis´ geschenkt bekommen?) und brauchen einen vernünftigen stand. außerdem sieht es in der proportion besser aus als wenn sie in einem minitopf wären...

ich habe meine in mehreren kübeln (aus kunststoff, damit ich sie besser tragen kann); die zwiebeln lasse ich im winter einfach drin. sie sind jetzt schon 3 sommer hintereinander wiedergekommen :o)

...zur Antwort

versuch es trotzdem bei den bastelläden! tusche und feder ist standard!

wenn die das nicht haben: es gibt filzer, die haben keine spitze, sondern eine schräge. je nachdem, wie man den stift hält, erscheinen dickere oder dünnere linien; also derselbe effekt wie bei einer feder.

ich zeichne manchmal damit, weil die papiere, die ich teilweise verwende (z.b. reispapier), für tusche nicht geeignet sind und alles verläuft oder aufgesogen wird. dann nehme ich gern diese filzer, die haben den gleichen optischen effekt :o)

...zur Antwort

die stifte bekommst du bei müller, aber nur im pack (5 stck. ca. 12,--). wenn du sie einzeln haben möchtest, solltest du in einen bastel- oder hobbyladen gehen.

hier gibt´s  die meist von edding, aber evtl. auch andere fabrikate. du musst dich einfach durchfragen, welche man brennen muss oder welche spülmaschinenfest sind.

...zur Antwort

du musst dir keine sorgen machen - barbarazweige ( kirschzweige) blühen erst gegen weihnachten. das ist ja der sinn der sache :o)) der sage nach soll das neue jahr glück bringen, wenn die zweige am 24. dezember blühen.

ich weiß nicht, was du da geschenkt bekommen hast, aber es könnte sein, dass es keine kirschzweige waren. denn nur diese blühen gegen weihnachten. es dauert eine weile, man denkt, da rührt sich nichts, aber auf einmal macht´s peng!

habe schon andere zweige ausprobiert, aber im besten fall bekommen die nur kleine blätter, aber keine blüten.

also, geduld - und viel glück im neuen jahr, auch wenn sie nicht blühen sollten :o)

...zur Antwort

den unterschied zwischen sakko und mantel erkennt man nicht an der knopfleiste oder dem kragen, sondern an der länge!

ein sakko endet i.d.r. dort, wo die fingerspitzen bei locker herunterhängendem arm sind; zwischen schritt und oberschenkel.

ein mantel ist mindestens knielang oder kurz über dem knie (=kurzmantel). nach unten sind dann keine grenzen gesetzt.

zu deinem foto: ob es overdressed ist, hängt von der umgebung oder dem anlass ab. ein ´zu wenig´ ist genauso deplatziert wie ein ´zuviel´. in deinem fall kann man nichts dazu sagen, denn wir wissen nicht, in welchen kreisen und situationen du dich aufhälst.

...zur Antwort

tupper4ever hat insofern recht, als das innenfutter vom kürschner (nicht: kirschner) hergestellt wird; das stoffteil wird allerdings vom schneider gefertigt. wer das dann zusammenmontiert, hängt davon ab, wer die entsprechenden maschinen hat.

ich (schneidermeisterin) arbeite mit jemandem zusammen, der die fell-innenfutter macht; ich liefere immer nur das stoffteil. die ärmel sind übrigens innen nie mit fell, da zu steif (und zu schwitzig). das ist meist ein steppfutter, falls es wärmen soll. sonst ein normales futter.

für stoff und fell mache ich auch die schnitte, die dann entsprechend umgesetzt werden; auch sonderanfertigungen.

das fell-futter wird - wenn es echtes fell ist - auch nicht eingenäht, sondern eingeknöpft oder mit einem reißverschluss eingefügt. man könnte sonst eine jacke oder mantel gar nicht reinigen lassen! das muss getrennt geschehen.

die preise für eine einzelanfertigung liegen im 4-stelligen bereich. aber ob 1.000,- oder 3.000,-- oder noch mehr hängt vom fell ab. geschorenes kaninchen ist günstiger als kojote; und kojote ist günstiger als geschorener nerz.

eine entsprechende marke kenne ich nicht, das müsstest du selbst recherchieren.

...zur Antwort

hallo bananenauflauf,

kontakte können wir dir hier nicht verschaffen :o(( sie sind zwar grundsätzlich nicht zu verachten, aber auch damit hast du nicht automatisch einen praktikumsplatz sicher, jedenfalls nicht in der branche. das sind tausende, die das machen wollen. ich selbst war mal mit der chefredakteurin einer modezeitschrift befreundet - trotzdem: ein praktikum hätte ich da allenfalls NACH dem studium machen können....

die verlage haben hier auch recht klare vorstellungen wie z.b. vorpraktika bei tages- oder wochenzeitungen. ich hab dir hier mal einen link angehängt vom gruner&jahr-verlag (gibt verschiedene modezeitschriften heraus). vllt. gibt dir das eine orientierung   http://www.guj.de/karriere/praktika-abschlussarbeiten/schuelerpraktika/

richte dich vorsichtshalber schon mal auf einen längeren weg ein und schraub deine erwartungen nicht zu hoch. redaktionelle vor-erfahrungen bei einer tages- oder wochenzeitung sind sicherlich von vorteil. oder - da während des studiums auch meist praktika in den semesterferien erforderlich sind - du machst das praktikum eben später.

drück dir die daumen!

...zur Antwort

wahrscheinlich hast du schon den ´test´ gemacht und meine antwort kommt zu spät - trotzdem: ich schnippel das ständig auseinander. das wär mir viel zu umständlich, kleine abschnitte einzeln zu laminieren; alle texte, die ich laminiert haben will, kommen auf einen A4- ausdruck, dann wird laminiert und hinterher alles im entsprechenden format zurechtgeschnitten.

ob das dann noch wasserdicht ist, weiß ich nicht, aber ich gehe mit den schildchen ja auch nicht schwimmen :o)

übrigens können sich die ´ränder´, die du da lassen sollst, manchmal auch wieder lösen. eine garantie, dass das rundum dicht ist, gibt es nicht immer. häufig liegt es daran, dass das gerät nicht lang genug vorgewärmt ist. auch wenn das entsprechende lämpchen leuchtet oder man die gebrauchsanweisung befolgt, gebe ich dir den tipp, das gerät ruhig 5 - 10 min. länger aufzuheizen.

wenn sich die ränder mal gelöst haben, sieht das nicht nur doof aus, sondern man kann es dann auch leicht aufreißen. daher schneide ich die ränder immer ab, die folie klebt ja am papier.

...zur Antwort

es gibt nichts im leben, das wirklich sicher ist!

vor jahren gab es haufenweise arbeitslose sozialpädagogen, heute werden sie händeringend gesucht. als ich vor über 30 jahren design studieren wollte, haben mir alle abgeraten (zu unsicher!!!). hab´s aber trotzdem gemacht, bin noch immer im geschäft und mir einige immobilien verdient. ich wollte nie etwas anderes und konnte mich auch in schweren zeiten durchwursteln. natürlich muss man manchmal kröten schlucken, aber das hast du überall. und wenn schon kröte (= schlechte arbeitsbedingungen), dann sollte sie wenigstens in der sache spaß machen.

ich plädiere immer dafür, das zu machen, wofür das herz schlägt; nur dann ist man wirklich gut und hält die wellenbewegungen des lebens durch, und gerade im berufsleben gibt es davon reichlich.

kannst natürlich auch in die verwaltung gehen oder lehrer werden (gähn). aber auch hier bist du den regeln eines marktes und den kultusministern unterworfen.

es ist nicht so sehr ein bestimmter beruf, der dich sicher macht, sondern die kenntnis deiner eigenen fähigkeiten. die solltest du leben - was immer es am ende ist - und MIT der welle gehen und nicht so sehr daran verzweifeln, weil du dich für keine entscheiden kannst. menschen, die authentisch sind, haben/ bekommen immer eine chance.

...zur Antwort

ich bügle ständig meine (echt-) lederklamotten oder die gelieferten lederhäute (eigene kollektion), allerdings garantiert nicht mit einem feuchten tuch!! das gibt immer flecke und macht das leder an dieser stelle hart.

das tuch sollte aus baumwolle sein, z.b. altes bettlaken, geschirrhandtuch usw. und trocken. wenn der knick sehr hartnäckig ist, kannst du das bügeleisen auch auf leichten dampf stellen. oder - wenn du deine tasche mit dem eisen nicht berühren willst - das bügeleisen senkrecht vor die tasche/ knick halten, ca. 15 cm abstand, und mit stoßdampf die stelle bedampfen.

leder ist nichts anderes als haut, die sich bei luftfeuchtigkeit entspannt. aber beim bügeleisen hast du den vorteil, dass du gezielt den knick bedampfen kannst. dadurch geht dann auch keine farbe ab und das leder wird nicht hart. vllt. klappt´s ja bei deiner tasche, weiß ja nicht, aus welchem leder die ist...

...zur Antwort

´kollektion´ kommt von lateinisch collegere und bedeutet soviel wie ´zusammensammeln´. es gibt kleinstkollektionen von ca. 6 teilen und welche, die 600 teile umfassen.

jede kollektion rankt sich um ein thema; das kann eine farbe sein, eine jahreszeit, bestimmte events oder gefühle. das thema hält die kollektion zusammen, denn die teile, die jeweils nur 1 x vorkommen (das können auch 3 hosen sein, aber eben nicht dieselben), sollen untereinander kombinierbar sein. in einem nordsee-thema findest du also typische assoziationen wie ringel, anker usw., die farben weiß und marine herrschen vor, oft mit rot akzentuiert. ein pinkes t-shirt wäre hier also fehl am platze, genauso wie ein spitzenkleid.

die großen kollektionen sind meist nach unterthemen gegliedert. hier kommen dann für eine sommerkollektion themen wie z.b. ´summerwind´, ´garden´, ´ocean´ usw. infrage. farbgebung und musterung sind dann entsprechend unterschiedlich. i.d.r gehört zu einer großen kollektion auch immer ein abend-/ partythema, damit man/ frau sich zu jeder tageszeit aus der koll. bedienen kann und nicht zu einem anderen anbieter wechselt.

hose, jacke und bluse sind keine kollektion, sondern ein 3-teiler! rock, shirt, jacke, schal, hut und schuhe sind auch keine koll., sondern eine kombination.

also, bei ca. 6 teilen in einer kollektion sollte es alternativen geben, bestimmte teile kommen hier mindestens 2 x vor, z.b. 2 versch. hosen, die man nicht gleichzeitig anziehen, die man aber auswählen kann.

eine mini-unterwäsche-kollektion könnte also z.b. so aussehen: 2 verschiedene bh-typen (oder 1 bh, 1 corsage), 1 string, 1 hipster, 1 unterrock, 1 hemd. alles farblich aufeinander abgestimmt, kombinierbar und alternativ anzuziehen. wer trägt schon 2 unterhosen gleichzeitig?

...zur Antwort

das mit den ´begabungen´ ist so eine sache... sie erleichtern sicherlich das zu lernende, aber nur talent reicht nicht - da sieht jeder, dass der schliff, sprich: die ausbildung, fehlt.

also, nur mut! wie ich an deiner schreibe und kommentaren sehe, ist dieser beruf dein ZIEL, also wird es dich dorthin ziehen. man ist in nichts besser, als in dem, worin man ´schwimmt´.

nach der vorrede nun zum eigentlichen (ich bin selbst diesen weg gegangen): um überhaupt an einer hochschule angenommen zu werden, musst du eine mappe vorlegen (modellzeichnungen, figurinen, entwürfe und zeichnungen aller art (von mensch bis zur natur) sowie arbeitsproben. zusätzlich gibt es i.d.r. eignungstests, die untersuchen sollen, wie du spontan auf eine aufgabenstellung reagierst (und dass die mappe dir und nicht einem ´helfer´ entspricht). das verfahren kann 2 tage dauern.

voraussetzung für ein modedesignstudium ist auch entweder eine abgeschlossene schneiderlehre oder mindestens ein 1-jähriges schneiderpraktikum. das macht durchaus sinn: es gibt auch sog. ´modedesigner´, die davon keine ahnung haben, und kein mensch kann das am ende produzieren. solche designerleben sind schnell zuende und verdienen alles mögliche, nur kein geld.

darauf kannst du dich aber rechtzeitig vorbereiten: schneidern lernen kann man auch an VHS´ oder in ferienpraktika. da kannst du schon mal reinschnuppern. die schneiderlehre oder jahrespraktikum musst du aber trotzdem zur bewerbung vorweisen. was die anforderungen der mappen betrifft: es gibt sog. ´mappenkurse´ , google dich mal durch dieses stichwort an versch. hochschulen oder erfahrungsberichten.

ohne diese voraussetzungen bekommst du erst gar keinen studienplatz. in anderen designbereichen sieht es ähnlich aus. mappen werden immer verlangt, das nähen wird in anderen produktbereichen durch andere vor-ausbildungen/ praktika ersetzt (ein innenarchitektur-kandidat, der nicht tischlern kann, steht auf verlorenem posten).

google mal an versch. hochschulen die voraussetzungen, dann hast du einen ersten plan.

...zur Antwort