Welcher Handwerker verlegt Fernsehanschluss?

9 Antworten

Gehe mal in so ein kleines TV/ Hifi Fachgeschäft oder zum Euronics- Händler, die haben oft selber sogenannte "Informationselektroniker" die auch rauskommen, Kabel verlegen und anschließen. In jedem Fall können die dich auch beraten, ob nicht auch ein kabelloses Fernsehen via DVBT/ -Receiver eine sinnvolle Alternative ist.

Woher ich das weiß:
eigene Erfahrung

Hier bei mir auf dem Land machen das so kleine alteingesessene Fernsehfachgeschäfte namens TV-Sowieso.

Elektriker hat das nicht so drauf und kostet ein Vermögen, falls Du überhaupt einen findest der das nötig hat ...

Was war das früher schon, Stecker rein, Antenne rausziehen und schon hat man auf dem Klo kein Tor mehr verpaßt :) aber heute muß das ja eine Wissenschaft sein, die sich jeden Tag neu erfindet.

Ich habe ein dünnes Loch durch die Wand gebohrt, Koaxialkabel durch, Stecker dran und an der TV-Steckdose ein T-Stück als Verteiler. Eine Stunde Arbeit und wenig Kosten. Geht aber nur bei Kabelanschluss. Wenn es eine SAT-Anlage ist, dann vorher fragen.

könnte man den Stromanschluss im Keller auf eine andere Phase legen lassen?

Ich wohne in einer Mietwohnung und der Keller ist an die selbe Phase angeschlossen wie Küche Bad u. Flur - Wohnzimmer und Schlafzimmer sind an eine andere Phase angeschlossen.

Um eine Powerlan-Verbindung vom Wohnrimmer zum Keller herstellen zu können müste der Keller welcher eine eigene Sicherung hat wohl auf eine andere Phase.

Könnte ich jetzt einfach (auf meine Kosten) einen Elektriker beauftragen, oder muss ich vorher den Vermieter fragen?

...zur Frage

Rauchmelder und räuchern?

Ich wollte dieses Wochenende mal meine Wohnung räuchern, habe aber nur einen Rauchmelder in der Wohnung und der befindet sich im Wohnzimmer. Darf ich den dann trotzdem abdecken/deaktivieren für die Zeit des Räucherns? Es besteht in BaWü ja keine Rauchmelderpflicht im Wohnzimmer... Aber das Schlafzimmer und der Flur sind ohne verschließbare Tür mit dem Wohnzimmer verbunden, sodass der Rauchmelder auch für diese Räume zuständig ist...

...zur Frage

Fliesen selber legen

Ich möchte gerne in meinem Wohnzimmer selber Fliesen legen. Ich habe vorher noch nie Fliesen verlegt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es mit einer anständigen Planung unmöglich ist ein gutes Ergebnis zu erzielen. Hat irgendjemand in dem Bereich Erfahrung, also als "Fliesenleger Laie"?

...zur Frage

HDTV über Antennenkabel?!

Hallo,

bin bei UM in NRW Kunde. Habe Horizon mit 120Mb/s.

Die Buchse mit drei Ausgängen ist im Wohnzimmer von dem einmal das COAX Kabel zum Horizon Recorder und einmal das SAT-/ Antennenkabel geht durch das Wohnzimmer ins Schlafzimmer zum dortigen Fernseh.

Nun zu meiner Frage:

  1. wie kriege ich im Optimalfall im Schlafzimmer auch HDTV mit den abonnierten Sender von UM oder...

  2. wie kriege ich im Schlafzimmer HDTV (per Antennenkabel oder muss dann auch ein COAX oder anderes Kabel verlegt werden?)

Im Anhang ist noch ein Bild von der Buchse.

Danke schonmal für eure Antworten.

Beste Grüße

...zur Frage

Teilweise Stromausfall in Wohnung

Hallo, ich habe seit gestern keinen Strom mehr in der Küche und im Bad. Wohnzimmer, Flur, Schlafzimmer und Abstellkammer ist aber Strom. Im Sicherungskasten sind alle Knöpfe aber oben, d.h. keine Sicherung raus. Hab heute schon Elektriker angerufen.Weiß jemand, was das ist?

...zur Frage

Kabelfernsehen über Telefonsteckdose?

Hallo, wir haben im Wohnzimmer Kabelfernsehen mit Sky Receiver. Ich hätte gerne auch im Schlafzimmer einen TV, hier würden mir die normalen Sender auch reichen. Ich möchte nicht durch die ganze Wohnung so ein hässliches Kabel legen. Ich hätte im Schlafzimmer eine Telefon Steckdose. Ist es evtl auch darüber möglich? Oder wie funktioniert das genau mit diesen Funkempfängern? Müsste der TV im Wohnzimmer immer an sein wenn ich im Schlafzimmer schauen will?

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten oder Ideen an die ich vll noch nicht gedacht habe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?