Wie könnt ihr im Alltag eine Ruheoase einbauen?

topakku21  06.01.2022, 12:07

Was soll das bitte mit Corona zu tun haben was Du aber getagt hast

sorry mein Fehler es ist auf gugumo getagt

Wendelstein1863
Fragesteller

Kein Problem, ich habe bei einer Antwort auch schon etwas falsch gelesen.

Liebe Grüße

24 Antworten

Guten Morgen,

das gelingt mir mit guter Musik und möglichst täglichen Aufenthalten in der Natur, Nordic Walking vor allem aber auch kurze Spaziergänge an der frischen Luft, sowie in guter Gesellschaft. Bücher zählen aber nur bedingt dazu, ich habe gemerkt, dass sie mich zu sehr "fesseln" und ich da nicht abschalten kann und möchte weniger lesen. Auf der Arbeit hilft mir ein ruhiger Moment mit einem Kaffee und einem Keks.

Musikalisch kann mir so was helfen ... "The Calm Before The Storm" von James Last oder etwas von Patrick O'Hearn.

https://www.youtube.com/watch?v=W5hiaY-qJaw

https://www.youtube.com/watch?v=VRPOBw7sasI

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wendelstein1863
Fragesteller

Hallo lieber rotesand, danke für deine Anwort, genau, Bücher, Natur und auch gute Musik ist Balsam für die Seele.

Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße

Wendelstein1863
Fragesteller
@rotesand

Habe es schon gemerkt, lach und die Lesebrille wieder aufgesetzt.

Sorry : )

rotesand  06.01.2022, 12:03
@Wendelstein1863

Macht nix :-). Fehler passieren jedem und ich fand's witzig. Was ich vllt. noch vergessen hatte im Bezug auf die gute Gesellschaft: Ein gutes Essen in einer kleinen, aber lieben Runde kann auch eine Ruhe-Oase sein.

Wendelstein1863
Fragesteller
@rotesand

Ich mache immer wieder den Fehler, meine Lesebrille wieder wegzulegen, bei minuns 7 Dioptrien und plus 3 Dioptrin sollte man sie auf der Nase lassen.

Ohne sind die Namen dann etwas schemenhaft - mit Brille habe ich es aber gleich gemerkt und korrigiert.

Ja, mit lieben Menschen gemeinsam ein gutes Essen zu genießen ist auch sehr entspannend, vor allen Dingen mit guten und entspannten Gesprächen.

PicaPica  06.01.2022, 12:20

Und wenn man wirklich gute Bücher zu Ende gelesen hat, sitzt man da und fragt sich kurz, "und nun?" :D

Deiner Antwort ist wieder mal Nichts hinzuzufügen mein Lieber, GLG. :-))

rotesand  06.01.2022, 12:24
@PicaPica

Ich habe viele Bücher gelesen, aber aus den wenigsten was mitgenommen bzw. wenn, dann waren es nicht die gefeierten Klassiker oder Standardwerke, sondern regelrecht banale Lesebücher und Gedichtbände oder die Bücher von Loriot, den ich sehr mag :-)

Lenz, Grass und Co. habe ich zwar gelesen, aber keinen Bezug dazu entwickelt außer zu Lenz' masurischen Geschichten, die ich jedoch erst im Nachhinein wirklich schätzen lernte. Ist eventuell auch eine Frage der Generationen und ich gebe gern zu, dass ich einfach kein Intellektueller bin. Ich kann auch mit Popmusik mehr anfangen wie mit Klassik.

Wendelstein1863
Fragesteller
@PicaPica

Hallo liebe Pica, ich lese ja sehr viel, Klassiker, Fachbücher Geschichte, Thriller.... aber, manchmal lese ich historische Liebesromane, eigentlich Groschenromane, da muss ich nichts mitnehmen. Schokolade, Sofa, eine Wolldecke, eine Tasse Tee und den Roman, in dem immer der "Prinz" die Frau für das Leben mit manchen Umwegen findet.

Da muss ich nicht nachdenken, sondern nur genießen und ich lebe den Roman mit den Personen und Epochen mit.

Herzliche Grüße, deine Wendelstein

PicaPica  06.01.2022, 12:31
@rotesand

Ja, Loriot ist sehr gut, oder auch der alte Wilhelm Busch der die Leute kannte wie kein Zweiter und ihnen gekonnt, jedoch nicht z u lehrerhaft den Spiegel vorgehalten hat.

Ich mag auch gute Romane, vor allem wenn sie aus vergangenen Epochen erzählen. Das ist ein wenig wie lebendiger Geschichtsunterricht.

DU brauchst kein abgehobener sog. Intellektueller zu sein um gute solide Ansichten zu haben und über Geschmack lässt sich sowieso nicht streiten. Jemand der Andere herunterkanzelt und auf sie herabsieht, weil sie "nur" Popmusik hören, oder in dessen Augen Niederes lesen, da stelle ich mir die Frage, wer wohl der Wertvollere ist. GLG. :-))

PicaPica  06.01.2022, 12:35
@Wendelstein1863

Ja, kann ich gut verstehen und so geht es mir ebenfalls liebe Freundin. Ist dein Sohn noch bei dir? An Heilig Abend habe ich an dich gedacht und mir vorgestellt, wie du ihn in deine Arme schließt und ich habe mich seh für dich mitgefreut, GLG. + ... :-)))

Wendelstein1863
Fragesteller
@PicaPica

Ja, er ist noch da : ) Er ist ja nach lange Reise über Wien genau zu den Weißwürsten angekommen. Familie meiner Tochter war da und mein Vater.

Mein Enkel hat ein bisschen blöd geschaut, als mein Sohn in "sein Zimmer" gegangen ist und das Gepäck abgeladen hat. "Du Oma, dass ist doch mein Zimmer!" "Ihr müsst es euch halt teilen", war meine Antwort.

Wir haben am Abend viele Stunden geredet, auch über seine neuen Zukunftspläne.

Jetzt steht am Freitag im Raum, ob er überhaupt wieder einreisen kann. Dass wird jetzt alles noch von Thailand entschieden.

Ansonsten verwöhne ich ihn mit unseren guten, bayerischen Gerichten.

GLG

PicaPica  06.01.2022, 13:04
@Wendelstein1863

Sehr schön liebe Freundin. Hoffentlich passt er dann noch ins Flugzeug.

Ich drücke ihm die Daumen, dass seine Zukuntfspläne so werden wie er sich das wünscht. Und ich bin sicher, er genießt diese Zeit bei dir und euch.GLG. + ... :-))

Neugier4711  06.01.2022, 21:39
@Wendelstein1863

Das mit den historischen Romanen kann ich sehr gut nachvollziehen, die mag ich auch. Noch lieber historische Krimis. Da kann ich "SPQR" von John Maddox Roberts empfehlen. Der historische Hintergrund am Ende der Römischen Republik ist sehr gut wiedergegeben und rundet das Bild ab.

rotesand  07.01.2022, 11:17
@PicaPica

Danke :-)

Gute Romane ... ja, ich finde immer mal wieder was, aber Bücher, die mich wirklich fesseln, sind rar. Die Romane des Franzosen Philippe Djian fand ich bisher alle gut zum Beispiel. Aber meist sind Sachbücher für mich interessanter.

Jemand der Andere herunterkanzelt und auf sie herabsieht, weil sie "nur" Popmusik hören, oder in dessen Augen Niederes lesen, da stelle ich mir die Frage, wer wohl der Wertvollere ist

Schön, dass du das so siehst :-). Dazu habe ich auch schon was erlebt: Als ich ab September 2007 an zwei Tagen die Woche im Rahmen meiner Ausbildung mit dem Bus zur Berufsschule fuhr, gab es da tatsächlich ein paar Gymnasiasten, die uns sehr arrogant begegneten. Das waren Typen, die mit Wollmantel rumrannten, die kleinen gelben Reclamheftchen von Franz Kafka oder Heinrich Kleist dabei hatten und meinten, sie hätten die Weisheit mit dem Löffel gefressen; Typen, die sich für so gebildet hielten, obwohl sie selbst noch keine 18 waren, und uns Auszubildende und Berufsschüler stets von oben herab behandelten. Ich war froh, als ich ein eigenes Auto hatte und die nicht mehr sehen und ertragen musste.

Es gab auch Gymnasiasten, die um 2007/08 alte 80er-Outfits ihrer Eltern trugen oder übergroße Karohemden oder Wollmäntel und irgendwelchen 80er-Rock hörten; die rollten schon an der Bushaltestelle mit den Augen, wenn sie uns in unseren normalen Outfits, Longsleeves und Sportschuhen (alles sauber und gepflegt, nix da Jogging) sowie MP3-Playern, Handys und Kopfhörern sowie Gesprächen über Sport, Autos, Fernsehsendungen, Popmusik oder das Wochenende kommen oder stehen sahen und ließen uns immerzu spüren, dass sie uns für totale Luschis und "Blödlinge" hielten. Aber zu denen hatte ich früh meine eigene Meinung ... das waren so möchtegern-intellektuelle, verschrobene Typen, die gegen alles waren, außer es war so wie sie es mögen. Von daher muss man solche Leute für sich neutralisieren... alles andere bringt nix.

Schön, dass wir da einer Ansicht sind.

PicaPica  07.01.2022, 11:37
@rotesand

Ja, absolut mein Lieber und es wäre nicht ganz uninteressant wie es denen heute geht...

Es gibt nur noch Wenige die auch Rückrat haben und dich zähle ich dazu. Hab(t) einen schönen Tag, GLG. :-))

rotesand  07.01.2022, 11:41
@PicaPica
Ja, absolut mein Lieber und es wäre nicht ganz uninteressant wie es denen heute geht...

Ich weiß es nicht. Von einer, die mir mal besonders aus den Senkel ging, habe ich mir aber den Namen gemerkt und sie mal gegoogelt. Die ist wohl irgendwo bei einer Art Flüchtlingshilfe-Verein als freie Mitarbeiterin tätig - schön, aber als Jugendliche hat sie immer gern gegen "Ausländer" gehetzt. Vielleicht ist sie ja geläutert.

Danke fürs Kompliment :-)

PicaPica  07.01.2022, 11:44
@rotesand

Eher selten, aber manchmal wird aus dem Saulus ein Paulus. Na, ich bin auch sehr froh, dass ich da Keine(n) von früher mehr sehen muss. Obwohl eine ist mir letztens tatsächlich über den Weg gelaufen, aber das war eher eine der Netten, denn die gab es natürlich auch, aber wie so oft, eher wenig.

Dann sind wir froh, dass diese Zeiten vorbei sind, was ich manchmal zwischendurch immer noch nicht ganz glauben kann, obwohl ich nun schon so alt geworden bin, :D GLG. (-o-) :D

Birgitmarion  06.01.2022, 14:48

Ich lese sehr viel! Seit zwei Jahren gebe ich Unsummen für neue Bücher aus..wie früher mal. Und Musik muss auch sein, wenn ich nicht gerade lese....

Einen wunderschönen guten Morgen liebe Freundin, zur Mittagszeit und auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Also, wenn ich mal richtig zur Ruhe kommen möchte mache ich das mit Musik. Ich habe da eine große geeignete Auswahl. Mein Sofa hilft mir natürlich dabei und die Kopfhörer auch und wenn man dann noch die passende Musik hat, dann geht das relativ schnell, dass man wieder herunterkommt und ruhiger werden kann. Man darf es jedoch auch nicht übertreiben, sonst wird man so ruhig, dass man einschläft.

Ich wünsche allen noch einen schönen, entspannten und ruhigen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius.

https://www.youtube.com/watch?v=ujqAgNluYKA

PicaPica  06.01.2022, 12:41

Es gibt CD´s und sogar Filme auf YT die nur das Geräusch von Regen wiedergeben, oder Wasser das rauscht, Bach oder, sehr beliebt, das Meeresrauschen.

Und solltest du einschlafen, so what lieber Freund, es hetzt dich doch Keiner mehr. Außer du könntest dann nachts nicht mehr schlafen.

Dir einen guten harmonischen Tag heute und Stups an die Deine, GLG. + ... :-)))

Lazarius  06.01.2022, 12:46
@PicaPica

Vielen Dank für deinen Kommentar.

Ach, schlafen kann ich immer und überall. Da habe ich keine Probleme. Nein, hetzen tut mich keiner, als Rentner kann man die Ruhe genießen. GLG W. + ... :-)))

PicaPica  06.01.2022, 12:49
@Lazarius

Dann tu das mein Lieber und wenn ich reich wäre, würde ich dir, als Künstler, eine Auftragsarbeit geben, aber das kann ich mir leider nicht leisten. Ich könnte mir vorstellen, dass du in (d)einem Atellier beim Malen auch eine Auszeit finden könntest, noch dazu ich bzw. wir ja seit Kurzem stolze Besitzer von zwei echten Original-Ölgemälden sind. GLG. + ... :-))

Lazarius  06.01.2022, 13:59
@PicaPica

Liebe Freundin, Atelier ist gut, von brotloser Kunst kann man sich kein Atelier leisten. Wenn ich mich mal entschließen sollte, wieder ein Ölbild zu malen, dann geht das unter Bedingungen, an denen ein echter Maler in seinem Atelier wahrscheinlich verzweifeln würde. Mein Mal zeug, ist im Keller und das schon seit vielen Jahren. Ich weiß nicht, ob das überhaupt funktioniert? Über das Auftragsangebot freue ich mich aber trotzdem. GLG W. + ... :-)))

PicaPica  08.01.2022, 12:06
@Lazarius

Da müsste ich erst noch ein wenig darauf hinsparen lieber Freund und die Künstler sind genau Diejenigen, die aus Wenig viel machen können, oder? GLG. + ... :-)))

Lazarius  08.01.2022, 12:28
@PicaPica

Das Sparen bei dir wäre nicht das Problem. Das Problem ist bei mir die Zeit und auch ein wenig die Lust wieder einmal ein Ölbild zu malen. Außerdem müsste ich mir neue Malmittel besorgen. Die Alten im Keller werden sich nach so vielen Jahren wohl nicht mehr dafür eignen. GLG W. + ... :-)))

PicaPica  08.01.2022, 13:48
@Lazarius

Na, da wüsstest du aber, was du tun könntest, sollte es dir doch mal zu langweilig werden. Schade um solch ein Talent. Aber nach ein paar Besuchen deiner Enkelin.... GLG. + ... :-))

Lazarius  09.01.2022, 12:54
@PicaPica

Vielen Dank für deinen lieben Kommentar liebe Freundin GLG W. + ... :-)))

Wendelstein1863
Fragesteller

Hallo lieber, geschätzter Freund, vielen Dank für deine Antwort. "Warum ich soviel Musik höre? Weil ich das brauche. Musik ist Nahrung für die Seele." Zitat

Ich habe deine lieben Grüße auf den privaten Email-Accounts jetzt erst gelesen, da der "Computerheld", also ich, alles zuückgesetzt hat. Mein Sohn konnte ihn wieder aktivieren.

Und jetzt muss ich so ziemlich alles wieder aktivieren, oder neu anlegen.

Hätte ich nur meinen EDV-Doktor angerufen.

Wie heißt es immer so schön, "Schuster bleib bei deinen Leisten.".

Danke für deinen so lieben Grüße, die ich gerne zurückgebe.

Manchmal brauche ich 20 Minuten, bis ich im Internt bin - da gebe ich meistens entnervt auf.

Heute hat es mal gut geklappt.

In Verbundenheit, deine Freundin Wendelstein

Lazarius  06.01.2022, 13:50
@Wendelstein1863

Vielen Dank, liebe Freundin, ist nicht so schlimm, wenn du e erst jetzt lesen konntest. Was das schlechte Internet betrifft, so müsste erst einmal die Ursache gefunden werden. Es müsste gemessen werden, wie viel vom Internet du überhaupt abbekommst. Und was du gebucht hast, das weißt du ja. Evtl. kann man über den Anbieter etwas erreichen, wenn es zu wenig sein sollte.

https://www.breitbandmessung.de/

Bei mir zu Hause habe ich kein W-LAN und den PC mit Kabel am Modem angeschlossen. Es gibt aber auch noch einige Software-Lösungen, um dem Internet Beine zu machen. Da müssten wir uns noch mal drüber austauschen.

Einen schönen Tag und alle Gute noch im neuen Jahr für euch vor allem Gesundheit. Herzliche Grüße dein W. aus DD.

Birgitmarion  06.01.2022, 14:56

Waldi, Musik ist immer gut! Mein erster Griff im Bad morgens ist der zum Schalter am Radio dort. Anschließend, wenn ich fertig bin, wird die Anlage draußen eingeschaltet. Die dudelt den ganzen Tag, wenn ich nicht weg muss, bis ich nach 18.00 Uhr den Fernseher einschalte... GLG Birgitmarion und einen schönen Tag!

Lazarius  06.01.2022, 15:02
@Birgitmarion

... Ist so ähnlich, wie bei uns. Vielen Dank für deinen Kommentar, einen schönen Tag und herzliche Grüße.

aekw11  06.01.2022, 18:39

Guten Abend lieber Waldi,

bei ruhiger Klaviermusik kann ich auch herrlich entspannen...solange das Mittagsschläfchen nicht direkt in den Winterschlaf übergeht, ist doch alles im grünen Bereich! 😉😁😎

Lazarius  06.01.2022, 19:53
@aekw11

Vielen Dank für deinen Kommentar, liebe D.

Bei mir können das auch Balladen sein oder andere ruhige Musik. Was den Winterschlaf betrifft: Den gibt es hier nicht, da keinen richtigen Winter.

Einen schönen Abend noch und herzliche Grüße und wenn man das Heute, am 6. noch sagen kann. Alles Gute zum neuen Jahr für dich und deine Familie.

Guten Morgen,

das schaffe ich mittlerweile ziemlich leicht. Aber ich musste das auch erst mühsam lernen. Ich habe meinen Hund, der zwangsweise seine Zeit fordert. Ich lese und ich spiele - sowohl digital, als auch analog. Ich höre Musik, und mache pünktlich Feierabend.

Wendelstein1863
Fragesteller

Hallo Jekander, danke für deine Antwort.

Ein Hund ist der beste Freund des Menschen und die Spaziergänge und Beschäftigungen kommen euch bede zugute.

Du hast auf jeden Fall einen guten Weg zwischen Arbeit und Hobbies gefunden.

Die Zeit für sich ist so wichtig.

Liebe Grüße

PicaPica  06.01.2022, 12:45

Ich schließe mich Wendelstein vollkommenst an und wünsche dir einen guten Tag heute, LG. :-)

Guten morgen,
Das Thema Achtsamkeit habe ich erst kürzlich entdeckt. In meinen neuen Taschenkalender sind sogenannte "Achtsamkeitsübungen", da musste ich erst mal recherchieren, was das überhaupt ist xD'

Ich Versuche im Alltag mir kleine Zeitfenster frei zu schaufeln um mal "durchzuatmen".
Meistens klappts aber nur Abends, da Tagsüber alles Vollgestopft ist (Arbeit, Kind abholen, Kind betreuen, Haushalt, Termine ect. ), deswegen spanne ich Abends aus.
Sei´s ein gutes Buch lesen, mit Musik in den Ohren Hullern (das entspannt mich am besten) und am Wochenende gehts in die Natur.
Gerade in der Natur kann ich super runter kommen. Ich brauche nur den Wind in den Bäumen rauschen hören, die frische Luft atmen und ich bin super entspannt und kann neue Kraft schöpfen.
Aktuell liebäugel ich mit einem Bildungsurlaub, der genau das als Thema hat : Stressbewältigung im Alltag durch Achtsamkeit.
Ob ichs mache, weiß ich noch nicht. Ich denke aber es würde mir helfen, meinen Alltag etwas umzustruktuieren, da es doch viele Tage gibt, an denen ich am Ende absolut fertig bin. Wenn man von 4:00-22:00 nur am rumrödeln, abhetzen und sich um alles kümmern ist, dann tut das auf Dauer nicht gut.
Bis dahin habe ich mir für dieses Jahr vorgenommen, mehr auf mich zu achten.
Ich möchte es schaffen, aktiv kleine Ruhepunkte im Alltag und nicht nur Abends/Nachts einzurichten.
Bis jetzt ist es noch nicht wirklich gelungen, aber ich bleibe dran =)

Ein schönes neues Jahr 2022 Euch allen =)

PicaPica  07.01.2022, 12:07

Sehr gut, wenn du das machst und ruhig Zeit dabei lassen, bei einem Waldspaziergang und auf die vielen Kleinigkeiten achten an denen man meist achtlos vorübergeht, aber das Große Ganze besteht gerade aus jedem einzelnen dieser Kleinigkeiten. www-wald-erleben-glaucsystems.de das ist das was wir machen. ;-))

Dir einen guten Tag mit genügend Ruhemomenten für dich und wenn du bei dem Waldspaziergang mal Makrofotografie mit der Seele betreibst, dir ein bestimmtes dir zusagendes Bild geisig mitnimmst und es dir in hektischen Zeiten ins Gedächtnis rufst, kannst du auch schon wieder ruhiger werden. Nach wiederholten Anwendungen ist das eine Medizin die, absolut nebenwirkungsfrei, sehr gut wirkt, vertrau mir. :D LG.

Wendelstein1863
Fragesteller

Hallo Feathi,

vielen Dank für deine Antwort!

Ja, ich habe mir dieses Jahr auch einen Achtsamkeitskalender gekauft - auf die Idee hatte mich meine Tochter gebracht, sie hat schon seit 2020 so einen "Plan", mal ein bisschen mehr auf sich zu achten.

Aus diesem wurde die Frage "geboren".

Meine Kraftquellen sind Kräuterwanderungen und die Feiern des keltischen Jahreskreises.

Die Natur allgemein, meine Bücher.

Dass brauche ich als Ausgleich, irgendwie kümmere ich mich immer um jemanden, Enkel, Vater, Familie........ .

Einen schönen Abend!

ich gehe zu meinen Pferdefreunden oder suche mir schöne Natursteine oder Greifvogelfedern

Musik und tanzen waren und sind auch gute "Runterholer"

mein Garten schafft das auch manchmal oder mal eine Runde mit dem Rad

Ruhe in einem anderen Herzen zu finden wäre aber die schönste Ruhe

Birgitmarion  06.01.2022, 14:50

Tanzen ist toll. Ich bin ganz hibbelig, weil man es nicht darf! Und draußen meine zwei Beete, die ich vor Jahren der harten Erde abgerungen hatte, bringen mir ebenfalls viel!

Niyaha22  06.01.2022, 15:17
@Birgitmarion

Mache es doch wie ich, ich tanze mit Musik im Ohr auch immer wieder auf der Straße. ;-))

Und eigene Ernte oder ein paar Blümchen geben einem immer ein gutes Gefühl.

Birgitmarion  06.01.2022, 15:21
@Niyaha22

Na, ja, wir waren über Silvester an der Mosel, wo zwar Musik gespielt wurde, aber Tanzverbot herrschte. Würde ich auf der Straße tanzen, käme wohl die Bemerkung: Die Olle, die da tanzt, spinnt! ;-)

Niyaha22  06.01.2022, 17:47
@Birgitmarion

Mir ist das egal, was andere da denken. Ich kann und will nicht immer nur machen, was andere erwarten.

Birgitmarion  08.01.2022, 15:48
@Niyaha22

Ich habe aber trotzdem schon oft solo getanzt, wenn mir z.B. auf Konzerten oder Fastnacht draußen danach war! Damit habe ich kein Problem. Unterwegs habe ich jedoch nie "Musik im Ohr"! 😊 LG Birgitmarion

Wendelstein1863
Fragesteller

Hallo Niyaha22, vielen Dank für deine Antwort.

"Die Seele des Pferdes äußert sich nur denjenigen, die sie suchen."

Gustav Rau

Du hast dir ja einige Oasen geschaffen.

Ein schönes Statement die Ruhe im Herzen eines anderen zu finden.

Liebe Grüße

PicaPica  07.01.2022, 11:41

Ich wünsche dir, dass du jemanden findest, bei dem du daheim sein kannst - und glücklich, LG.

Spielwiesen  07.01.2022, 13:03

Ist der letzte Satz von dir? Der ist ja wunderschön! Gruß ♤♧♤