Wie können Pflanzen dazu beitragen, die Energiekrise zu lösen und die globale Erwärmung zu mildern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie binden das CO² an sich, das sich in der Luft befindet

da sich jedoch die Erdbevölkerung rasant vermehrt, wird immer mehr Platz zum Wohnen, Verkehrswege benötigt und hierdurch immer mehr CO² in die Luft ausgestoßen, die Pflanzen, die dies aufnehmen könnten, werden aber immer weniger, weil ihnen der Platz weggenommen wird

wir schaufeln sozusagen unser eigenes Grab - natürlich sagen dir das die Politiker meistens nicht in einer derart krassen Form und deshalb bleibt es unbeachtet und wird häufig negiert

apt2nowhere  06.02.2024, 10:38

Dankeschön für das Sternchen

Allenfalls (sehr hypothetisch) könnten gewisse Pflanzenarten, welche große Teile der Land- (und eventuell auch Meeres-) Oberflächen bedecken, sich durch genetische Veränderungen so entwickeln, dass sie die Albedo der Erdoberfläche erheblich verändern. Dies könnte dann auch zu einer globalen Abkühlung - oder im Idealfall zu einer globalen Wärmestabilisierung - führen.

Ein Gedankenspiel dieser Art lieferte der Autor James Lovelock des Buches "Gaia" mit dem Bild von "Daisyworld".

https://en.wikipedia.org/wiki/Daisyworld

https://www.momox-shop.fr/james-lovelock-gaia-a-new-look-at-life-on-earth-oxford-landmark-science-taschenbuch-M00198784880.html?variant=UsedVeryGood&gad_source=1

Bäume an Straßenrändern, Parkplätzen und in Städten können die Temperaturen senken, indem sie Schatten spenden.