Wie kann man das Wohnen günstiger machen?
Weder Staat noch Investoren haben ihr Versprechen erfüllt gute und günstigen Wohnraum zu schaffen.
6 Antworten
Wie kann wohung günstiger machen?
- Weniger Steuern
- Weniger Bürokratie
- Weniger Regulation
- Eine feste Geldmenge, die dazu führt, dass sich sparen wieder lohnt und Immobilien nicht als Wertspeicher „missbraucht“ werden
- Subventionen abschaffen und wieder einen freien Markt frei handeln lassen
Das ist natürlich jetzt sehr verkürzt aber das sind aus meiner Sicht die wichtigsten Dinge, die zum Ziel führen könnten. In der Vergangenheit haben sozialistische Tendenzen leider das Gegenteil vom gewünschten Ziel erreicht („Preisbremsen“ oder Diktate / Subventionen).
Und nicht eines davon würde zu billigeren Wohnraum führen :-(
Ob du es glaubst oder nicht es gibt nicht DEN EINEN Schlüssel, der zu diesem Ziel führt. Ein Problem, dass von mehr als einem Faktor abhängig ist, lässt sich nicht über einen Faktor alleine lösen. Wer mit einem so verengten Blick auf die Probleme sieht, der kann nicht zu einer rationalen Lösung kommen. Daher nein NUR einer dieser Punkte würde das Problem nicht lösen, es sollten schon alle sein.
Auch deine Lösungsidee aus deiner Antwort löst das Problem nicht, sondern macht es schlimmer.
Das Hauptproblem, dass man nicht abstreiten kann ist, dass Immobilien als Wertspeicher genutzt werden und gleichzeitig das Bauen u.a. über Regulation und Inflation teuer gemacht wird. Jeder Versuch, der diese Dinge nicht berücksichtigt muss scheitern weil es das Leben im generellen teuer macht oder sogar das Ziel völlig verfehlt.
Ob du es glaubst oder nicht es gibt nicht DEN EINEN Schlüssel, der zu diesem Ziel führt.
Korrekt. Das ist unbestritten.
Das Hauptproblem, dass man nicht abstreiten kann ist, dass Immobilien als Wertspeicher genutzt werden
Richtig. Und das wird nicht dadurch beseitigt, dass weniger Steuern erhoben werden, weniger Bürokratie und weniger Regulation stattfindet. Oder darauf zu hoffen dass der Markt das schon regeln wird.
Und das wird nicht dadurch beseitigt, dass weniger Steuern erhoben werden, weniger Bürokratie und weniger Regulation stattfindet.
Stimmt, das nicht aber diese Dinge reduzieren die Kosten. Was das Thema Wertspeicher angeht siehe Nr. 4 und 5.
Oder darauf zu hoffen dass der Markt das schon regeln wird.
Ich würde es eher Realität nennen, die sich dann einstellt, wenn man den Markt mal machen lassen würde. Tut man aber nicht, also wird halt weiter gejammert, unsinnige Forderungen gestellt, es noch schlimmer gemacht und dann kommen irgendwann die Kommunisten und fordern Enteignungen 🤷♂️
- Weniger Regularien/Vorgaben. Beispielsweise die ganzen Vorgaben zur Energieeinsparung streichen sowie die Vorgaben für PV usw.
- Einfacher bauen und einfacher ausstatten - nur das wollen wir als "verwöhnte" Mitteleuropäer natürlich nicht...
- Mehr in die Höhe bauen: Gerade in der Stadt ist Baugrund teuer - je mehr Wohnungen also auf diesem Grund gebaut werden, desto geringer die Grundstückskosten pro Wohnung.
- Günstigeres Bauen... dann ist es aber auch aus mit Mindestlohn usw. - und das wollen wir ja auch nicht
- ...
Viel hängt auch an der Bürokratie: da müssen so und so viele STeckdosen im Zimmer (je nach Größe) verbaut sein, da müssen (Tiefgaragen)stellpätze vorgehalten werden. Und und und. (SICHERHEITSRELEVANTE maßnehmen gelten da natürlich jetzt nicht)
Leerstand von Spekulanten: Die müssten Strafzahlungen an den Staat leisten.
Dann sollten vielleicht die Leute selbst nicht so anspruchsvoll sein. Wir reden jetzt nicht davon, dass man in eine Schrottwohnung ziehen soll.
Vielleicht auch mal ein Umdenken: Muss es für Vier Leute die 5 Zimmer Wohnung sein? Muss es in der Stadt sein? Auf dem Land (wenn nicht gerade Touristenhotspot) findet man durchaus noch günstigen Wohnraum.
Die müssten Strafzahlungen an den Staat leisten
Die dann an die Mieter weiter geleitet werden denn ein Vermieter will nicht unter Wert vermieten zbw er müßte wenn er es macht Strafe zahlen
An welche Mieter? An jeden, dass jeder nen Cent bekommt im Jahr?
Wie kann wohung günstiger machen?
Durch Leerstandsabgaben.
Wer Bauland nicht bebaut oder Wohnungen leer stehen lässt anstatt sie zu vermieten, muss monatlich eine Strafzahlung in Höhe der zu erzielenden Miete oder dgl. bezahlen.
Alex
Wer Bauland nicht bebaut oder Wohnungen leer stehen lässt anstatt sie zu vermieten, muss monatlich eine Strafzahlung in Höhe der zu erzielenden Miete oder dgl. bezahlen.
Ganz schlechte Idee!
Mein Eigentum ist mein Eigentum. Und was damit geschieht, geht nur einzig und allein mich etwas an. Ob ich eine Wohnung oder ein ganzes Haus leer stehen lasse, vermiete oder selbst bewohne, das geht weder "den Staat" noch andere Menschen etwas an.
Außer mir kann ja auch niemand beurteilen, warum eine Wohnung oder ein Haus beispielsweise leer steht oder ein Baugrundstück nicht bebaut wird. Vielleicht fehlt einfach gerade das Geld, um notwendige Renovierungen und Umbauten am Elternhaus vorzunehmen. Oder, wie hier in den letzten Jahren vielfach passiert, es wurde ein Baugrundstück gekauft, doch bis zur Baugenehmigung sind die Baukosten so in die Höhe geschossen, dass das Bauen nicht mehr möglich war und die Grundstückseigentümer nun auf "bessere Zeiten" mit günstigeren Konditionen warten.
Mein Eigentum ist mein Eigentum. Und was damit geschieht, geht nur einzig und allein mich etwas an.
Ganz so ist das nicht. Lies dir mal Artikel 14, Absatz 2 unseres Grundgesetzes durch. Dort liest du:
"Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen."
"Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen."
Ja... genauso wie der Besitz eines Autos, einer Yacht usw. - möchte mal wissen, wie das "dem Wohle der Allgemeinheit dient" ;-)
Das "Eigentum" meint hier wohl eher auf Ländereien, Wälder und vielleicht Wasserflächen in Bezug auf die Versorgung der Allgemeinheit mit Lebensmitteln, Wasser, Brenn- und Baumaterial usw.
Das "Eigentum" meint hier wohl eher auf Ländereien, Wälder und vielleicht Wasserflächen
Und eben auch Wohnraum. Das Grundgesetz differenziert hier nicht.
Der Passus lautet "Eigentum verpflichtet" - und eben nicht "Das Eigentum von Ländereien, Wälder und vielleicht Wasserflächen verpflichtet"
Ich weiß noch besser. Wer Aktien kauft, zahlt da 100% Steuern drauf, weil er könnte ja auch in Immobilien investieren.
Wer Aktien kauft, zahlt da 100% Steuern drauf, weil er könnte ja auch in Immobilien investieren
Das würde ein Problem lösen (billiger Wohnraum) und andere Probleme schaffen (Wirtschaft Kapital entziehen). Ist also kein brauchbarer Vorschlag.
Dein Vorschlag entzieht Vermietern Kapital und sie können dann noch weniger bauen.
Dein Vorschlag entzieht Vermietern Kapital
Einem Vermieter Strafzahlungen aufzubrummen, weil er leer stehenden Wohnraum nicht vermietet, entzieht ihm Kapital um neuen Wohnraum zu schaffen?
Das solltest du noch einmal durchrechnen ...
Dito, mein Freund, der Mathe nach Klasse 4 abgewählt hat.
Er bekommt schon keine Miete für die Wohnung und du willst ihn noch dazu bestrafen.
Auch an dich der Rat, bau einfach günstige Wohnungen udn vermiete sie!
Mach es einfach, hol dir eine Mio von der Bank und leg los.
Er bekommt schon keine Miete für die Wohnung und du willst ihn noch dazu bestrafen.
Dann soll er sie vermieten, das spart ihm 500 Euro Strafzahlung und bringt ihm 500 Euro Miete.
Das war leicht :-)
Ja und es ist auch gut, dass die CDU Hanf wieder einkassiert. Rauche es einfach nicht.
Es ist ganz easy. Stelle hier nicht mehr 30 Fragen am Tag, sondern baue einfach Wohnungen und vermiete sie günstig.
Mach einfach mal!
Und nicht eines davon würde zu billigeren Wohnraum führen :-(